Figo feierte gelungenes Debüt Real schlägt Valencia 2:1

Madrid (sid). Rekordmeister Real Madrid hat zum Auftakt der spanischen Fußball-Meisterschaft bei der Neuauflage des Champions-League-Finales gegen den FC Valencia mit 2:1 triumphiert. Bei den "Königlichen", die in der ersten Gruppenphase der Champions League auch auf den deutschen Vizemeister Bayer Leverkusen treffen, feierte dabei der Portugiese Luis Figo ein gelungenes Debüt.

Der teuerste Spieler der Welt, für 116 Millionen Mark vom Erzrivalen FC Barcelona verpflichtet, war am Siegtor der Madrilen in der 85. Minute maßgeblich beteiligt. Seinen Schuss beförderte der zuvor schon in der 78. Minute erfolgreiche Raul über die Linie. Vor über 60.000 Zuschauer im Bernabeu-Stadion, darunter die Schauspieler Tom Cruise und Nicole Kidman, hatte Gaizka Mendieta (76.) mit einem Elfmeter Valencia in Führung gebracht.

"Hauptsache gewonnen, unsere Heim-Misere ist endlich beendet", erklärte Real-Coach Vicente Del Bosque. Drei Pleiten in den letzten Heim-Partien der Vorsaison hatten dem Rekordmeister letztendlich den Titel gekostet. Im Spielfluss beider Teams machten sich die zahlreichen Umstellungen nach Transfers noch bemerkbar.

Titelverteidiger Deportivo La Coruna, in der Champions League Gruppengegner des Hamburger SV, feierte mit dem 2:0 gegen Athletic Bilbao ebenfalls einen geglückten Start. Vor 31.000 Zuschauern erzielten Victor Sanchez per Strafstoß (52.) und Walter Pandiani (90.) die Treffer.

Matchwinner für Vizemeister FC Barcelona beim 2:1 gegen den FC Malaga war Weltfußballer Rivaldo, der mit seinen Toren in der 30. und 36. Minute die 69.000 Anhänger zum Jubeln brachte. Den Anschlusstreffer erzielte Dario Silva erst eine Viertelstunde vor dem Ende. Real Sociedad San Sebastian gab beim 2:2 gegen Racing Santander einen 2:0-Vorsprung noch aus der Hand. Und Real Saragossa verlor in der Schlussminute noch 1:2 gegen Espanyol Barcelona.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort