Bundesligist plant Quarantäne RB Leipzig will am Dienstag ins Mannschaftstraining zurückkehren

Leipzig · RB Leipzig plant bereits für den Beginn der kommenden Woche die Rückkehr ins Mannschaftstraining. Zuvor müssen aber noch alle Spieler auf das Coronavirus getestet werden. Der Bundesligst will sich zudem in Quarantäne begeben.

 Marcel Halstenberg (l) jubelt über einen Treffer.

Marcel Halstenberg (l) jubelt über einen Treffer.

Foto: dpa/Jan Woitas

„Wir planen, ab nächstem Samstag mit der Mannschaft und dem Staff in Quarantäne zu gehen. Wir werden uns hauptsächlich am Trainingsgelände aufhalten und womöglich hier auch übernachten. Das wird noch diskutiert“, sagte Nationalspieler Marcel Halstenberg am Freitag bei „Sport im Osten“. Der 28-Jährige sprach von einer Quarantänezeit von sieben bis zehn Tagen.

Am Freitag mussten sich die RB-Profis das erste Mal einem Corona-Test unterziehen, am Montag soll der zweite folgen. Der Klub hofft zudem auf die Erlaubnis des Gesundheitsamts, am Dienstag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen zu können. Kurz darauf sollen sich dann alle Beteiligten so gut wie möglich abschotten, um die Gefahr einer Ansteckung mit dem Coronavirus so gering wie möglich zu halten. „Der Plan ist, am Dienstag wieder ins Mannschaftstraining einzusteigen, insofern alle Tests negativ sind“, sagte Geschäftsführer Oliver Mintzlaff am Freitag. Derzeit trainiert RB in Kleingruppen ohne Körperkontakt.

Mintzlaff betonte zudem, die Bedeutung der Fortsetzung der Bundesliga. „Wir brauchen das TV-Geld, um zu überleben und das ist der Grund, warum wir wieder Fußball spielen wollen“, sagte der 44-Jährige. Als Starttermin setzt er auf den 16. Mai, man habe zuletzt positive Signale aus der Politik erhalten. Dass dann weniger als zwei Wochen Mannschaftstraining zur Verfügung stünden, sieht Mintzlaff als unproblematisch. „Wir sind nicht in der Situation für Wunschszenarien, es hätte auch eine Woche gereicht. Wir wären auch am 9. Mai bereit gewesen“, sagte der Ex-Leichtathlet.

(dpa/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort