Bundestrainer sieht Leipzig-Sieg gegen Hoffenheim Rangnick wirbt nicht nur für Werner als Nationalspieler

Leipzig · Nicht nur Timo Werner hat bei RB Leipzig nach Ansicht von Sportdirektor Ralf Rangnick das Zeug zum Nationalspieler. Joachim Löw konnte sich gegen Hoffenheim von einigen RB-Profis selbst ein Bild machen.

 Ralf Rangnick hat auch für den Leipziger Kapitän Willi Orban ein gutes Wort bei Bundestrainer Joachim Löw eingelegt.

Ralf Rangnick hat auch für den Leipziger Kapitän Willi Orban ein gutes Wort bei Bundestrainer Joachim Löw eingelegt.

Foto: afp

Ralf Rangnick hat für seine jungen deutschen Profis Werbung für eine mögliche Berufung in die Nationalmannschaft gemacht. Der Sportdirektor sprach sich nach dem 2:1-Sieg von RB Leipzig gegen das bis dahin ungeschlagene Team der TSG 1899 Hoffenheim neben Timo Werner auch für weitere Spieler aus dem Kader des Aufsteigers der Bundesliga aus. "Wir tun ja jetzt gerade so, dass Jogi Löw nur wegen Timo Werner Grund hat, hierher zu kommen. Das sehe ich nicht so. Da gibt es schon auch noch andere", sagte Rangnick.

Werner erzielte in der Partie auch vor den Augen von Weltmeister-Coach Löw seinen elften Saisontreffer. Der 20-Jährige, der im Sommer vergangenen Jahres von Absteiger VfB Stuttgart nach Leipzig gewechselt war, ist derzeit der erfolgreichste deutsche Stürmer. Er würde sich freuen, A-Nationalspieler zu werden, meinte Werner, sieht sich aber nicht unter Druck: "Das kann man auf sich zukommen lassen."

Dass Löw sich die Partie des Tabellenzweiten gegen die als Tabellendritter angereisten Hoffenheimer im Stadion anschaute, bekam Werner erst nach seinem Tor in der 38. Minute zum Ausgleich mit. In der Halbzeit habe er Löw auf der großen Leinwand gesehen. "Davor wusste ich es nicht, danach habe ich mich aufs Spiel konzentriert", sagte er.

Rangnick lobte Werners Leistung für RB bisher als fantastisch, rückte aber weitere Akteure aus der jungen und derzeit zweitbesten Mannschaft der Liga in den Fokus. "Wir haben schon noch ein paar andere Spieler. Heute waren fünf Deutsche in der Startformation, die er (Löw) auch gesehen hat."

Orban und Halstenberg Alternativen für Löw?

Unter anderem meinte Rangnick Willi Orban (24 Jahre) und Marcel Halstenberg (25) in der Abwehr. "Da braucht man ja auch Spieler, nehm ich mal an", sagte der 58-Jährige: "Es ist ja nicht so, dass die dafür nicht infrage kommen."

Das sei auch definitiv etwas, das er im Hinterkopf habe, meinte Orban selbst. Es sei auch mit Sicherheit etwas Schönes, vor den Augen von Löw zu spielen. "Es sind aber auch noch einige andere Spieler, die infrage kommen könnten", meinte er.

Im Mittelfeld gilt Diego Demme (25) als weiterer DFB-Kandidat der Leipziger, die mit 42 Punkten nach 18 Spieltagen nur drei Punkte hinter Spitzenreiter und Titelverteidiger FC Bayern liegen und auf Champions-League-Kurs sind.

Abwehrmann Lukas Klostermann (20), der nach seinem Kreuzbandriss an seinem Comeback womöglich im März arbeitet, und Stürmer Davie Selke (22) sorgten ihrerseits bereits in der Olympia-Auswahl in Rio für Furore, als sie im vergangenen Sommer Silber gewannen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort