„Es hat mich gekillt“ RB-Flügelstürmer Angeliño rechnet mit Pep Guardiola ab

Leipzig · Flügelflitzer Angelino vom Fußball-Bundesligisten RB Leipzig sieht einen entscheidenden Unterschied zwischen seinem Trainer Julian Nagelsmann und seinem Ex-Coach Pep Guardiola.

 Angeliño.

Angeliño.

Foto: dpa/Jan Woitas

Der kürzlich von Fußball-Bundesligist RB Leipzig fest verpflichtete Angeliño hat seinen Ex-Trainer Pep Guardiola massiv kritisiert. Nur seinem aktuellen Coach Julian Nagelsmann sei es zu verdanken, dass seine Karriere wieder nach oben ginge. „Es gibt einen großen Unterschied zwischen den beiden Trainern. Der eine hat mir Vertrauen gegeben und mich spielen lassen, der andere nicht. Man braucht Mut und Julian hatte ihn“, sagte der spanische Verteidiger in einer Medienrunde am Mittwoch. Die Zeit bei Manchester City und Guardiola ist Angeliño in schlechter Erinnerung geblieben. „Es hat mich gekillt. Selbstvertrauen ist alles und ich wurde nach zwei Testspielen beurteilt.“

Unter Nagelsmann entwickelte sich Angelino bei RB zum absoluten Stammspieler, weshalb ihn der Klub dank einer Kaufpflicht über den Sommer hinaus fest verpflichtete. In 31 Pflichtspielen erzielte der 24-Jährige in der laufenden Spielzeit acht Treffer und legte elf weitere auf. Dankbar ist er dafür vor allem seinem Trainer. "Wir haben ein gutes Verhältnis", so Angelino: "Er hat mir einen riesigen Schub für meine Karriere gegeben."

Mit allzu viel Wehmut wollte er aber nicht auf seine Zeit in Manchester zurückblicken: "Ich habe viel von Pep gelernt, auf der anderen Seite habe ich nicht so viel gespielt, wie ich wollte."

Seinem derzeitigen Trainer Nagelsmann, an dem laut dem englischen Telegraph Tottenham Hotspur interessiert sein soll, sagte er indessen eine steile Laufbahn voraus. "Er trainiert ein sehr gutes Team, man stelle sich vor, was er mit einem noch besseren Team tun kann", so Angelino: "Er hat eine lange Karriere vor sich."

Angeliño ist offiziell noch bis zum Saisonende von Manchester City ausgeliehen. Allerdings griff Mitte Februar eine Kaufpflicht für den 24-Jährigen, der bei RB einen Vertrag bis 2025 erhält. Die Ablöse soll insgesamt bei 20 Millionen Euro liegen. Angeliño war bereits 2013 in die Jugend von Manchester City gewechselt, aber immer wieder verliehen worden. In Leipzig ist der Spanier unumstrittener Stammspieler und mit vier Toren und sechs Vorlagen aktuell bester Bundesliga-Scorer des Tabellenzweiten.

(eh/dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort