Fan-Umfrage RB Leipzig ist beliebter als der 1. FC Köln

Leipzig · Der FC Bayern ist nach einer Umfrage weiterhin der Lieblingsverein der meisten deutschen Fußball-Fans. Überraschend: Der umstrittene Aufsteiger RB Leipzig kommt auf bessere Werte als der 1. FC Köln.

 RB Leipzig konnte seinen Wert verdoppeln.

RB Leipzig konnte seinen Wert verdoppeln.

Foto: dpa, woi

Auf Platz zwei folgt Borussia Dortmund (19 Prozent). Mit bereits deutlichem Rückstand liegt Borussia Mönchengladbach (5,3) auf Rang drei.

Aufsteiger RB Leipzig konnte seinen Wert seit einer Umfrage im August vergangenen Jahres etwa auf 3,9 Prozent verdoppeln. Im Osten Deutschlands kommt der im Mai 2009 erst gegründete Klub bereits auf 15 Prozent. Nur die Bayern und Dortmund haben in diesen Bundesländern höhere Werte (jeweils 19) erzielt. Hinter Leipzig folgt der 1. FC Köln mit 3,6 Prozent. Die letzten drei Plätze gehen an Hoffenheim (0,6), Wolfsburg (0,4) und Ingolstadt (0,2).

63 Prozent der Befragten würden RB Leipzig auch als Bereicherung für die Liga ansehen - vor Saisonbeginn seien es 46 Prozent gewesen, sagte Nielsen Sports Geschäftsführer Jan Lehman in einer am Sonntag veröffentlichten Mitteilung. Zuvor hatte die "Bild am Sonntag" schon über die Ergebnisse berichtet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort