Vertrag bis 2028 RB Leipzig holt Seiwald aus Salzburg

Leipzig · Mit Nicolas Seiwald wechselt der nächste Spieler von RB Salzburg nach Leipzig. Der Mittelfeldmann hat beim Fußball-Bundesligisten bis 2028 unterschrieben.

Nicolas Seiwald (r) und Teamkollege Andreas Ulmer im Duell mit Roms Paulo Dybala.

Nicolas Seiwald (r) und Teamkollege Andreas Ulmer im Duell mit Roms Paulo Dybala.

Foto: AFP/FILIPPO MONTEFORTE

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat den österreichischen Nationalspieler Nicolas Seiwald (21) von RB Salzburg verpflichtet. Der Neuzugang kommt zur kommenden Saison und erhält einen Fünfjahresvertrag bis 2028, das gaben die Leipziger am Sonntagabend bekannt. Seiwald dürfte Konrad Laimer ersetzen, der voraussichtlich im Sommer zu Bayern München wechselt.

„Nici ist ein zweikampfstarker Box-To-Box-Spieler, der in den letzten Jahren eine großartige Entwicklung genommen hat. Trotz seiner erst 21 Jahre konnte er bereits viel Erfahrung im Herrenbereich sammeln und auch auf höchstem Niveau in der Champions League auf sich aufmerksam machen“, sagte Sportdirektor Max Eberl.

Bundesliga 2023/24: Die Top-Torjäger der Liga - Kane, Guirassy, Boniface
34 Bilder

Die Toptorjäger der Liga

34 Bilder
Foto: AP/Martin Meissner

Seiwald ist seit 2012 der 20. Wechsel eines Salzburger Profis nach Leipzig. Er stand noch bis 2026 beim Schwesterklub aus der österreichischen Bundesliga unter Vertrag, schon im vergangenen Sommer hatte es Kontakte der Leipziger in Richtung Seiwald gegeben. Für die rot-weiß-rote Mannschaft bestritt der Nachwuchsmann schon zehn A-Länderspiele.

Neben Seiwald wechselt auch Benjamin Sesko am Ende der Saison von Salzburg nach Leipzig. Der Transfer des Angreifers wurde bereits im vergangenen August fixiert.

(sid/stja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort