Ranking des CIES Football Observatory Ter Stegen ist der wertvollste Torwart der Welt

Düsseldorf · Marc-André der ter Stegen ist der wertvollste Torhüter der Welt, Cristiano Ronaldos Marktwert ist im Keller. Das geht zumindest aus dem aktuellen Ranking des CIES Football Observatorys hervor.

Die wertvollsten Fußballer der Welt
22 Bilder

Die wertvollsten Fußballer der Welt

22 Bilder
Foto: AP/Laurent Cipriani

Die Schweizer Gesellschaft führt halbjährlich eine wissenschaftliche Marktwert-Analyse der fünf größten europäischen Ligen durch.

Neymar, der teuerste Spieler der Welt von Paris St. Germain, erreicht demnach einen Marktwert von 213 Millionen Euro und führt damit die Liste an. Es folgen Lionel Messi (FC Barcelona, 202,2 Millionen Euro) und Harry Kane (Tottenham Hotspur, 194,7 Millionen Euro).

Marc-André ter Stegen: Gladbacher Jung im Tor des FC Barcelona
23 Bilder

Das ist Marc-André ter Stegen

23 Bilder
Foto: dpa, apc ks

Der wertvollste deutsche Spieler ist Leroy Sané von Manchester City mit einem Marktwert von 140,6 Millionen Euro an. Im Gesamtranking verpasst er damit allerdings die Top Ten knapp und landet auf Rang elf.

Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona erreicht einen Marktwert von 96,4 Millionen Euro und liegt bei den Torhütern damit knapp vor Ederson von Manchester City (93,5 Millionen Euro) und Jan Oblak von Atleco Madrid (74, 8 Millionen Euro). Nationaltorwart Manuel Neuer, der in dieser Saison wegen einer Verletzung in dieser Saison erst viermal für die Bayern gespielt hat, taucht in der Liste nicht auf.

Die größte Überraschung der Untersuchung des CIES: Cristiano Ronaldo belegt nur Rang 49. Der Marktwert des Superstars von Real Madrid beträgt "nur" 80,4 Millionen Euro, damit liegt er noch hinter Timo Werner (Rang 40) oder Ciro Immobile (46).

Aber woran liegt das? Das CIES berechnet den Marktwert anhand von Faktoren wie Alter, Position, Vertragslaufzeit und aktuelle Leistungen. Bei Ronaldo schlagen hier vor allem zwei Werte negativ zu Buche: Er ist mit 32 Jahren schon relativ alt und hat in dieser Saison in 13 Ligaspielen erst vier Mal getroffen.

Ronaldo ist der älteste Spieler im Ranking. Mit Edin Dzeko (Rang 73) und David Silva (91) finden sich nur zwei weitere Spieler in der Liste, die älter als 30 Jahre sind.

(lt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort