Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Nach der neunmonatigen Sperre Portugals EM-Rabauke Xavier wendet sich an CAS

Genf (sid). Der portugiesische Nationalspieler Abel Xavier erhebt gegen seine neunmonatige Sperre Klage beim Internationalen Sportgerichtshof CAS. Die Europäische Fußball-Union Uefa hatte den Abwehrspieler sowie seine Teamkollegen Nuno Gomes und Paulo Bento wegen Attacken gegen den Schiedsrichter nach dem mit 1:2 verlorenen EM-Halbfinale gegen den späteren Europameister Frankreich gesperrt.

Während die Sperre gegen Gomes und Bento um jeweils einen Monat auf sieben beziehungsweise fünf Monate reduziert wurde, hatte die Uefa den Einspruch Xaviers abgelehnt. Nun kämpft Xaviers belgischer Anwalt Jean-Louis Dupont beim CAS gegen die Sperre.

"Die Anschuldigungen basieren nur auf der Aussage des Schiedsrichters. Eine genaue Untersuchung der Unterlagen hat ergeben, dass Xavier die ihm vorgeworfenen Taten nicht begangen hat", erklärte Dupont. Zudem sei es untragbar, dass der Verein FC Everton mitbestraft werde, weil sein Spieler wegen des Vergehens im Nationaldress auch für Uefa-Cup-Spielen gesperrt sei.

Der portugiesische Fußball-Verband musste wegen des undisziplinierten Verhaltens seiner Spieler eine Geldstrafe in Höhe von umgerechnet 210.000 Mark bezahlen. Die drakonischen Sperren gelten sowohl für die WM-Qualifikation als auch für Europapokalspiele.

Portugals Spieler hatten den österreichischen Referee Günter Benkö und Uefa-Offizielle nach dem "Golden Goal" von Zinedine Zidane in der Verlängerung durch einen von Xavier verschuldeten Handelfmeter heftig bedrängt und beschimpft. Gomes erhielt vom Unparteiischen nach Spielschluss wegen Schiedsrichterbeleidigung die Rote Karte. Laut Uefa erlitt Benkö bei den Angriffen, die offenbar neben Gomes vor allem Xavier und Bento angelastet wurden, blaue Flecken und Kratzwunden.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort