Borussia arbeitet an der Mannschaft für die neue Saison Planen mit Sicherheit

Mönchengladbach (RP). Borussia arbeitet an der Mannschaft für die neue Saison: Milan Fukal vom Hamburger SV unterschrieb für drei Jahre. Der 29-Jährige soll die Abwehr verstärken. Torhüter Jörg Stiel hingegen wird den Verein wohl verlassen.

Borussia hat sich lange Zeit gelassen, um im Abstiegskampf für klare Verhältnisse zu sorgen. Seit Samstag nun hat Sportdirektor die viel zitierte "Planungssicherheit". Die hat er genutzt, um den ersten Neuzugang für die kommende Saison, die erste im neuen Stadion, zu verpflichten: Milan Fukal vom Hamburger SV. Der tschechische Nationalspieler, der aber nicht zum EM-Kader des deutschen Gruppengegners gehört, unterschrieb für drei Jahre. Seine letzte von vier Spielzeiten beim HSV war nicht eben die glücklichste: Dreimal wurde er operiert. So kam er nur auf acht Einsätze in Hamburg.

HSV-Sportdirektor Dietmar Beiersdorfer hätte Fukal gern behalten, doch am Montagabend um 20 Uhr gab es ein letztes Gespräch der beiden und schließlich grünes Licht für den Wechsel. Am Freitag kommt der 29-jährige Abwehrspieler nach Gladbach zum medizinischen Check und wird dann seinen Vertrag unterzeichnen.

"Er hat internationale Erfahrung, ist als Außen- und Innenverteidiger einsetzbar und sehr kopfballstark. Das kommt uns gerade recht", sagt Trainer Holger Fach über den vierten Neuzugang in seiner Amtszeit.

Fukal freut sich auf die neue Aufgabe am Bökelberg, wo er auf zwei Landsleute trifft: Vaclav Sverkos und Ivo Ulich. "Die tschechischen Spieler haben große fußballerische Qualitäten und sind lauf- und kampfstark", schätzt Holger Fach die Profis aus dem Land des Vize-Europameisters von 1996. Fukal, der sich gestern in Hamburg einer schmerzhaften Zahnbehandlung unterzog, ist, und das gefällt Fach, "in der Saison für vier bis fünf Kopfballtore gut". Der neue Abwehrmann glaubt, "dass Borussia vor eine guten Zukunft steht". Er will seinen Teil dazu beitragen, dass diese Zukunft weniger vom Abstiegskampf bestimmt wird als die Gegenwart.

Holger Fach und Sportdirektor Christian Hochstätter waren gestern unterwegs, um weiter nach Verstärkungen für die neue Mannschaft Ausschau zu halten. Vielleicht besichtigten sie einen Torhüter, denn aller Voraussicht nach wird Jörg Stiel Borussia verlassen. Die Option, den Vertrag des Schweizers zu verlängern, hat Borussia noch nicht gezogen, am 31. Mai läuft sie aus. Stiel wollte sich gestern zu dem Thema demonstrativ nicht äußern, gestand aber ein: "Meine älteste Tochter Anastasia wird im Sommer in der Schweiz eingeschult." Stiel wird daher wohl kaum weiter in Gladbach spielen.

Auch Sladan Asanin, der kroatische Verteidiger, wird wohl wechseln, Sturm Graz hat Interesse. "Ich kann noch nichts sagen, Freitag weiß ich vielleicht mehr", sagte Asanin gestern. Er würde gern für zwei weitere Jahre unterschreiben, doch darauf will sich Borussia nicht einlassen. Mit Milan Fukal wäre hier schon ein Ersatz gefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die Freude verdorben
Seit dem Aufstieg haben Fortunas Kicker so gut wie alles falsch gemacht. Die Freude verdorben