Nigeria ist der "Aufsteiger" Niederlande "Mannschaft des Jahres 2000"

Rom (sid). Die Auswahl der Niederlande ist "Mannschaft des Jahres 2000" und wird vom Fußball-Weltverband Fifa am kommenden Montag (11. Dezember) in Rom anlässlich der World-Player-Gala ausgezeichnet. In den sieben Länderspielen, die primär für die Fifa-Weltrangliste gewertet werden, erzielten die "Oranjes" den besten Punkteschnitt (37,5).

Der zweimalige Vize-Weltmeister (1974 und 1978) war im Halbfinale der Euro 2000 gegen Italien im Elfmeterschießen gescheitert, nachdem die Niederländer den späteren Titelträger Frankreich in der Vorrunde mit 3:2 in die Knie gezwungen hatten. Von 1994 bis 1999 hatte Brasilien den Titel als Mannschaft des Jahres erobert. 1993 war Deutschland unter Bundestrainer Berti Vogts die Ehre zuteil geworden.

Ebenfalls in Rom wird am Montag Nigeria als "Aufsteiger des Jahres" ausgezeichnet. Die "Super Eagles" hatten sich gegenüber 1999 um 103 Plätze in der Weltrangliste verbessern können.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort