"Der Rudi ist doch kein Trainer" Neururer schimpft auf Quereinsteiger Völler

Ahlen (rpo). "Rudi Völler ist kein Trainer." Peter Neururer, Trainer des Zweitligisten LR Ahlen, hat heftige Kritik an so genannten Quereinsteigern im deutschen Fußball-Trainergeschäft geübt - und somit auch am populären Teamchef der Nationalmannschaft.

Die Quereinsteiger würden den Beruf des Fußballlehrers abwerten. In der Bundesliga kümmere sich keiner darum, selbst Völler habe keinen Trainerschein. Neururer: "Ich gehe auch nicht hin und sage, ich kann toll Auto fahren, ich möchte morgen an Formel-1-Rennen teil nehmen." Da würde auch die Frage erhoben, wo denn die Fahrerlizenz sei: "Aber im deutschen Fußball ist alles möglich."

Auch der Trainer-Schnellkurs für Nationalspieler ist für Neururer "ein Schlag ins Gesicht". Die vom ehemaligen Bundestrainer Berti Vogts vorgetragene Initiative, Auswahlspieler des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) per Schnellkurs zu Bundesliga-Coaches zu machen, lehnt Neururer ab: "Ich halte von Vogts gar nichts, weil ich weiß, welche Sachen er in Bezug auf unser Trainerdasein gemacht hat. Seine Ideen sind für mich Schwachsinn zum Quadrat."

Neururer stellt sich die Frage, ob der Beruf eines Bundesligatrainers oder eines Fußballlehrers "so ein Kiki-Job" sei, dass jeder, "der früher fünf Mal den Ball hoch gehalten hat, automatisch auch gleich ein guter Trainer sein muss".

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort