"Wir sind überzeugt, dass wir es packen" Neuer Mut bei den "Löwen"

München (rpo). Mit Optimismus im Gepäck hat sich Rudi Bommer in seiner Mission als neuer Trainer in Richtung 1860 München aufgemacht. Dort angekommen, ließen sich auch die "Löwen"-Verantwortlichen von der positiven Stimmung ein wenig anstecken.

<P>München (rpo). Mit Optimismus im Gepäck hat sich Rudi Bommer in seiner Mission als neuer Trainer in Richtung 1860 München aufgemacht. Dort angekommen, ließen sich auch die "Löwen"-Verantwortlichen von der positiven Stimmung ein wenig anstecken.

Präsident Karl Auer klang schon ein wenig mutiger, als er vom sofortigen Wiederaufstieg sprach. Der ehemalige Sechziger Rudi Völler lobte den Klub für die Verpflichtung des neuen Coaches. Sein Ex-Teamkollege Bommer sei die "absolut optimale Lösung", richtete der DFB-Teamchef aus.

Auch Präsident Auer glaubt fest daran, im neuen Trainer den richtigen Mann zum richtigen Zeitpunkt gefunden zu haben. "Wir sind überzeugt, dass wir es mit Rudi Bommer packen", sagte er. Der große Hoffnungsträger, der einen zunächst nur auf eine Saison befristeten Vertrag besitzt und von seinem bisherigen Verein Wacker Burghausen auch Assistent Michael Dämgen mitbringt, hat den Wiederaufstieg im Blick, warnt allerdings. "Wir dürfen nicht blauäugig an die Sache rangehen. Zweite Liga bedeutet harte Arbeit", meinte der 46 Jahre alte sechsmalige Nationalspieler.

In den kommenden Tagen müssen Auer und Bommer allerdings zunächst erst einmal eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen. "Bis zum Wochenende", versicherte der neue Trainer, werde er wissen, "was wir an Spielern haben werden und welche wir noch kontaktieren müssen". Unterstützung kommt dabei womöglich vom Lokalrivalen. "Die Bayern sind bereit, uns zu helfen. Sie wollen ja, dass wir in der ersten Liga spielen", sagte Präsident Auer. Die Details seien aber noch nicht geklärt.

Görlitz-Transfer könnte helfen - finanziell

Möglich erscheint, dass der FC Bayern dem finanziell stark eingeschränkten Nachbarn einen Spieler abkauft. Nach der Absage an Nationalstürmer Benjamin Lauth ist der Rekordmeister nun offenbar an "U21"-Nationalspieler Andreas Görlitz interessiert. Rund 2,5 Millionen Euro Ablöse soll der talentierte Mann für die rechte Seite kosten - und die "Löwen" brauchen dringend Geld. Sieben Millionen Euro muss der Transferüberschuss betragen, um die Lizenzierungs-Auflagen für die zweite Liga zu erfüllen.

Mit einem Verkauf von Görlitz und Lauth, der auch bei Bayer Leverkusen von der Einkausliste gestrichen wurde, wären die "Löwen" die ärgsten finanziellen Sorgen los. Zumal zwischen Auer und Bommer bereits abgesprochen ist, dass die Spieler stark leistungsbezogene Verträge erhalten und quasi als Ausgleich für Gehaltseinbußen eine hohe Aufstiegsprämie bekommen. "Ich habe schon bewiesen, dass ich aufsteigen kann", betonte der neue Trainer, die Bundesliga sei sein erklärtes Ziel: "Ich war schon da oben und will wieder da hin."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort