Neben Messi, Lewandowski und Co. Däne Simon Kjaer überraschend Kandidat für Ballon d'Or

Paris · Der Däne Simon Kjaer ist einer von 30 Kandidaten bei der Weltfußballerwahl 2021. Aus der Bundesliga sind zwei Stürmer-Stars dabei. Favorisiert ist aber wieder einmal Lionel Messi.

 Der Däne Simon Kjaer könnte Weltfußballer werden.

Der Däne Simon Kjaer könnte Weltfußballer werden.

Foto: AFP/LISELOTTE SABROE

Seit dem späten Freitagabend steht fest, wer sich in diesem Jahr Hoffnungen auf den Ballon d'Or machen kann und damit zum Weltfußballer 2021 werden würde. Neben den üblichen Verdächtigen steht auch ein Name auf der Liste, der mächtig überrascht: Simon Kjaer. Der Däne fällt neben Größen wie Lionel Messi und Robert Lewandowski gleich auf.

Gänzlich überraschend kommt die Nominierung als einer von 30 Fußballern durch das französische Magazin „France Football“ aber nicht. Schließlich spielte der Innenverteidiger beim AC Mailand eine herausragende Saison. Zur Nominierung beitragen haben dürfte allerdings sein heldenhafter Auftritt bei der Europameisterschaft, als er seinem kollabierten Mannschaftskollegen Christian Eriksen das Leben rettete. Ob er sich nun allerdings Hoffnungen auf die begehrte Auszeichnung machen darf, ist offen.

Der sechsmalige Preisträger Lionel Messi hat mit Blick auf die Auszeichnung des weltbesten Fußballers jedenfalls auch Bayern Münchens Robert Lewandowski hervorgehoben. Sein Votum würde der 34 Jahre alte Kapitän der argentinischen Nationalmannschaft und Superstar von Paris Saint-Germain aber für zwei andere Weltstars abgeben. „Natürlich habe ich zwei Spieler in meiner Mannschaft, für die ich stimmen würde: Ney und Kylian“, sagte Messi in einem Interview dem Magazin „France Football“ (Samstag) und meinte damit seinen brasilianischen PSG-Offensivkollegen Neymar und den französischen Weltmeister Kylian Mbappé.

„Danach gibt es Spieler auf individuellem Niveau, die eine große Saison gespielt haben, wie Lewandowski“, sagte Messi und nannte auch noch den Franzosen Karim Benzema von Real Madrid. Was sie geleistet hätten, sei sehr wichtig, um den Ballon d'Or zu gewinnen. „Letztlich haben auch die Titel großes Gewicht, ob du die Champions League gewonnen hast, die EM, die Copa America“, sagte Messi - er selbst holte in diesem Jahr die Copa in Südamerika und damit seinen ersten großen Titel im Dress der Albiceleste.

Aus der Bundesliga hat es neben Lewandowsi nur noch Erling Haaland von Borussia Dortmund auf die Liste der 30 Nominierten geschafft. Die Auszeichnungen werden am 29. November im Paris vergeben.

(dör/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort