Trainer-Duo Blazevic/Ivankovic in den Iran Nationaltrainer-Posten im Iran: Daum aus dem Rennen

Zagreb/Hannover (dpa). Christoph Daum ist als Nationaltrainer des Iran aus dem Rennen. Die Kroaten Miroslav Blazevic und Branko Ivankovic werden am 10. Januar 2001 ihre Trainer-Tätigkeit mit der Nationalmannschaft in Teheran aufnehmen. "Wir haben uns auf einen Einjahresvertrag geeinigt", berichtete am Freitag Ivankovic in Zagreb. Er war im Februar beim Fußball-Zweitligaclub Hannover 96 wegen Erfolglosigkeit entlassen worden. Das Trainer-Duo soll bereits vom 17. bis 19. Januar Irans Nationalteam bei einem internationalen Turnier betreuen.

Das Tandem Blazevic/Ivankovic löst Dschalal Talebi ab, der nach dem Scheitern des Iran beim Asiencup beurlaubt worden war. Die beiden Kroaten hatten bei der Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich auch großen Anteil am Sieg im Viertelfinale über Deutschland (3:0) in Lyon. Mohammed-Resa Randschbar hatte als Vorstandsmitglied des iranischen Fußball-Verbandes (FFI) in den vergangen Tagen angekündigt, dass der Verband in den Qualifikationsspielen zur WM 2002 von einem "erfahrenen Mann" betreut werden soll.

Die staatliche Nachrichtenagentur im Iran (IRNA) hatte daraufhin Christoph Daum ins Gespräch gebracht. Der 47 Jahre alte ehemalige Trainer vom Bundesligaverein Bayer Leverkusen hält sich nach der Drogen-Affäre in den USA auf. Auf seiner Homepage hatte Daum verraten, dass er eine Anfrage des FFI vorliegen habe.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort