Beim Sieg gegen San Marino Moukoko schreibt Geschichte in der U21 - gleich doppelt

Update | Düsseldorf · Bei der U21 gibt es einen neuen Altersrekord: Der BVB-Profi Youssoufa Moukoko wurde von Stefan Kuntz als jüngster Spieler der Geschichte im Nachwuchsteam eingesetzt. Kurz darauf stellte er gleich einen weiteren Rekord ein.

 Altersrekord aufgestellt: Youssoufa Moukoko.

Altersrekord aufgestellt: Youssoufa Moukoko.

Foto: dpa/David Inderlied

Youssoufa Moukoko hat wieder einmal neue Rekorde aufgestellt. Der Profi von Borussia Dortmund ist seit Donnerstagabend der jüngste Spieler, der je für eine deutsche U21-Nationalmannschaft auflief. Bei seinem Startelf-Einsatz in der EM-Qualifikation gegen San Marino ist Moukoko 16 Jahre und 286 Tage alt. Bisheriger Rekordhalter war Florian Wirtz mit 17 Jahren, fünf Monaten und sechs Tagen.

Während des Spiels traf er sogar doppelt (39./41.) und stellte damit gleich einen weiteren Rekord ein: den als jüngster Torschütze im U21-Team. Mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 3:0 in der EM-Qualifikation gegen San Marino holte sich das 16 Jahre alte Ausnahmetalent am Donnerstag den Rekord von Julian Draxler, der 2011 im Alter von fast 18 Jahren sein Tor-Debüt in der Nachwuchs-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes gefeiert hatte.

Jüngste Torschützen in der Bundesliga: Florian Wirtz löst Nuri Sahin ab
13 Bilder

Das sind die jüngsten Torschützen in der Bundesliga-Geschichte

13 Bilder
Foto: AP/Stuart Franklin

Das Spiel gewann Deutschland deutlich mit mit 6:0. Der Nürnberger Tom Krauß (4. Minute), Kapitän Jonathan Burkardt vom FSV Mainz 05 (20./43.) und der Fürther Jamie Leweling (68.) trafen neben Moukoko für die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes.

Und Moukoko hätte sogar noch früher für Deutschland spielen können. Trainer Stefan Kuntz hatte ihn bereits im März für die Vorrunde der U21-Europameisterschaft nominiert. Doch eine Verletzung machte ihm einen Strich durch die Rechnung, mit der er gar den Rest der Bundesliga-Saison verpasste. Auch bei der Endrunde, in der die Kuntz-Mannschaft anschließend den Titel gewann, war Moukoko nicht dabei. Für das Olympia-Turnier in Tokio bekam er von Borussia Dortmund keine Freigabe.

Moukoko hat in seiner noch jungen Karriere bereits mehrere Rekorde aufgestellt. Unter anderem auch im Trikot der Nationalmannschaft. Mit 12 Jahren und 311 Tagen spielte er erstmals für die U16-Nationalmannschaft. In den Junioren-Bundesligen stellte er mehrere Torrekorde auf, bevor er am 21. November 2020 sein Bundesliga-Debüt für den BVB gab. Damit wurde Moukoko der jüngste jemals eingesetzte Spieler in der höchsten deutschen Spielklasse – nur einen Tag nach seinem 16 Geburtstag.

Ein paar Tage später schickten ihn die Dortmunder Verantwortlichen sogar als jüngsten Debütanten in einem Champions-League-Spiel. Und noch einen Rekord hält er: am 18. Dezember 2020 schoss er bei der BVB-Auswärtsniederlage beim 1. FC Union Berlin sein erstes Bundesliga-Tor. Standesgemäß als jüngste Torschütze der Liga-Geschichte.

Beim BVB ist Moukoko inzwischen fester Bestandteil des Kaders. „Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir den Jungen immer wieder reinhauen, ihm die Möglichkeit geben, sich zu zeigen, sich zu entwickeln“, sagte Trainer Marco Rose kürzlich. Ähnlich scheint es nun wohl auch Stefan Kuntz bei der U21 zu sehen.

(dör)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort