Länderspiel gegen Frankreich Wiese steht 90 Minuten im Tor

Bremen · Lokalmatador Tim Wiese wird am Mittwoch ( 20.45 Uhr/Live-Ticker) beim Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft in Bremen gegen Frankreich den Vorzug vor Stammtorwart Manuel Neuer erhalten. Dies gab Assistenztrainer Hansi Flick am Dienstag bekannt. Für den Keeper von Werder Bremen wird es der sechste Länderspieleinsatz sein. Er wird über 90 Minuten spielen.

Tim Wiese – Nationalkeeper, Hoffenheim-Flop, Wrestler
15 Bilder

Das ist Tim Wiese

15 Bilder
Foto: dpa

Lokalmatador Tim Wiese wird am Mittwoch (20.45 Uhr/Live-Ticker) beim Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft in Bremen gegen Frankreich den Vorzug vor Stammtorwart Manuel Neuer erhalten. Dies gab Assistenztrainer Hansi Flick am Dienstag bekannt. Für den Keeper von Werder Bremen wird es der sechste Länderspieleinsatz sein. Er wird über 90 Minuten spielen.

"Er soll sich vor heimischem Publikum zeigen. Es ist auch eine große Chance für ihn, seinen ersten Sieg einzufahren", sagte Flick, nachdem Wiese in seinen bisherigen fünf Länderspielen noch nicht gewinnen konnte.

In der Viererabwehrkette ersetzt Mats Hummels den verletzten Per Mertesacker im Zentrum neben Holger Badstuber, bestätigte Flick. Auf der linken Seite erhält wohl der Dortmunder Marcel Schmelzer eine Bewährungschance, nachdem Kapitän Philipp Lahm wegen einer Knieverletzung kurzfristig absagen musste.

Rechts verteidigt voraussichtlich Jerome Boateng gegen seinen Münchner Mannschaftskollegen Franck Ribery. Alternative wäre Benedikt Höwedes von Schalke 04, der am Sonntag beim 0:3 gegen den FC Bayern gegen Ribery jedoch reichlich Probleme hatte.

Vor der Abwehr spielen Sami Khedira und Toni Kroos. Der gesetzte Bastian Schweinsteiger fehlt verletzungsbedingt. Im offensiven Mittelfeld haben Thomas Müller und Mesut Özil ihren Platz sicher. Für Lukas Podolski, der nach längerer Verletzungspause nicht berufen wurde, wird wohl der Leverkusener Andre Schürrle auflaufen. Der 21-Jährige hatte Podolski zuletzt schon den Platz auf der linken Seite streitig gemacht.

Im Angriff wird Bundestrainer Joachim Löw Miroslav Klose aufbieten, obwohl der 33-Jährige zuletzt über Rückenprobleme geklagt hatte. Laut Flick ist er aber fit. Der Italien-Legionär von Lazio Rom wird in seinem 114. Länderspiel auch die Kapitänsbinde tragen. Für den Münchner Torjäger Mario Gomez bleibt erst einmal nur ein Platz auf der Ersatzbank.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort