Saudi-Arabien - Ukraine 0:4 Ukraine ist wieder im Rennen

Hamburg (rpo). Vor den Augen von Witali und Wladimir Klitschko haben die Fußballer der Ukraine das vorzeitige WM-Aus vermieden. Mit einem verdienten 4:0 (2:0)-Erfolg gegen eine schwache Mannschaft aus Saudi-Arabien sorgte das Team von Trainer Oleg Blochin gleichzeitig für Wiedergutmachung nach dem Debakel gegen Spanien (0:4) und besitzt nun wieder gute Chancen auf das Erreichen des Achtelfinals.

Saudi-Arabien gegen Ukraine
49 Bilder

Saudi-Arabien gegen Ukraine

49 Bilder
Foto: afp

Vor 50.000 Zuschauern im ausverkauften Stadion in Hamburg brachte Verteidiger Andrej Rusol den WM-Debütanten bereits in der 4. Minute mit dem ersten WM-Tor seiner Fußball-Geschichte in Führung. Sergej Rebrow (36.) erhöhte noch vor der Pause, bevor Kapitän Andrej Schewtschenko (46.) unmittelbar nach Wiederbeginn mit einem Kopfball schon für die Entscheidung sorgte. Der starke Maxim Kalinitschenko setzte den Schlusspunkt (83.).

Mit einem Erfolg im letzten Vorrundenspiel der Gruppe H am Freitag gegen Tunesien (16 Uhr in Berlin) haben die Ukrainer nun den Einzug in die Runde der letzten 16 selbst in der Hand. Die zuvor ebenfalls sehr ambitionierten Saudis besitzen dagegen nur noch sehr geringe Chancen auf die zweite Achtelfinalteilnahme nach 1994. Sie müssen in ihrem abschließenden Gruppenspiel in Kaiserslautern gegen Spanien antreten.

Trainer Blochin hatte gegen die Araber seine erste Elf gegenüber dem Auftaktdebakel gegen Spanien auf vier Positionen verändert. So kam unter anderem der bereits 32 Jahre alte ehemalige Tottenham-Star Rebrow von Dynamo Kiew von Beginn an zum Einsatz. Blochin gelang damit ein Glücksgriff. Ihr WM-Debüt feierten außerdem Verteidiger Wjatscheslaw Swiderski sowie Mittelfeldspieler Kalinitschenko, der im linken Mittelfeld mit dynamischen Vorstößen und schließlich auch als Torschütze überzeugen konnte.

Langes Warten auf zweites Tor

Gegen die zu Beginn nervös wirkenden Saudis versäumten es die Osteuropäer aber zunächst, nach dem Blitzstart ein zweites Tor zu erzielen. Einen Kopfball von Schewtschenko klärte Verteidiger Ahmed Dokhi (13.) auf der Linie, eine weitere Chance verstolperte der künftige Chelsea-Star freistehend nach einem Platzfehler (18.).

Rebrow traf schließlich glücklich aus 25 Metern, weil der unsicher wirkende Torwart Mabrouk Zaid beim Rettungsversuch ausrutschte. Schon das 0:1 hatte der saudische Schlussmann begünstigt, als er mit dem Ball über die Torauslinie dribbelte und einen Eckball verursachte.

Schewtschenko feierte schließlich nur rund 40 Sekunden nach Wiederbeginn dennoch sein ganz persönliches Erfolgserlebnis. Der 29 Jahre alte Superstar köpfte einen Freistoß zu seinem ersten WM-Tor ein. Die Partie war damit entschieden.

Keine Gefahr für ukrainische Abwehr

Die Saudis bemühten sich zwar weiter um eine Ergebniskorrektur, konnten die allerdings nicht immer sattelfest wirkende Abwehr der Ukrainer aber nur selten gefährden. Schewtschenko und Kalinitschenko ragten bei der Ukraine heraus, während die enttäuschenden Saudis in Mohammed Noor ihren auffälligsten Spieler hatten.

Vor dem Spiel war es zu Verzögerungen beim Einlass der Zuschauer in den Oberrang der Gegentribüne gekommen. Wegen einer Unwetterwarnung ließen die Verantwortlichen die am so genannten "Catwalk" unter dem Stadiondach befestigten vier Fahnen der beiden Teilnehmerländer, der FIFA und Deutschlands entfernen.

Der erwartete Hagelsturm blieb zwar aus, es konnte aber vor dem Spiel nicht ausgeschlossen werden, dass sich die Flaggen losreißen. Während dieser Arbeiten durften einige Zuschauer ihre Sitzplätze nicht einnehmen und wurden von Ordnern zurückgehalten.

STIMMEN

Trainer Marcos Paqueta (Saudi-Arabien): "Uns ist in diesem Spiel das Gleiche passiert wie der Ukraine gegen Spanien. Wir haben gekämpft, aber es war nicht unser Tag. Jetzt gilt unsere volle Konzentration der spanischen Mannschaft. In diesem Spiel wollen und müssen wir diese schwache Leistung wieder ausgleichen und beweisen, dass wir mehr können."

Trainer Oleg Blochin (Ukraine): "Das war heute eine Cinderella-Story, aus dem Aschenputtel ist eine wunderschöne Prinzessin geworden. Wir wussten, diese Partie ist entscheidend für uns. Die Mannschaft hat sehr gut gespielt. Wir müssen jetzt gegen Tunesien erfolgreich sein. Natürlich träumen wir weiter vom Titelgewinn, aber unsere Chancen sind nicht zu hoch. Es sind bessere Mannschaften im Turnier, aber wir werden kämpfen."

STATISTIK

Saudi Arabien: Zayed - Al Dokhi (55. Khathran), Tukar, Al Montashari, Al Ghamdi - Noor, Sulimani, Khariri, Aziz, Ameen (55. Al Hawsawi)- Al Kahtani - Trainer: Marcos Paqueta

Ukraine: Shovkovsky - Rusol, Nesmachny, Sviderskyi - Gusev, Tymoshchyuk, Rebrov, Shelayev, Kalinichenko - Voronin, Shevchenko - Trainer: Oleg Blokhin

Tore: 0:1 Rusol (4.), 0:2 Rebrov (36.), 0:3 Shevchenko (46.), 0:4 Kalinichenko (84.)

Gelbe Karten: Al Dokhi, Khariri, Al Ghamdi - Nesmachny, Kalinichenko

Schiedsrichter: Graham Poll (England)

Assistenten: Philip Sharp (England), Glenn Turner (England)

Stadion: Hamburg

Zuschauer: 50.000

Torschüsse: 0 : 9

Ecken: 2 : 6

Fouls: 24 : 25

Ballbesitz: 50%: 50%

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort