Aufgebot im Überblick Das ist der deutsche Kader für die U21-EM

Düsseldorf · Antonio Di Salvo hat seinen vorläufigen Kader für die U21-Europameisterschaft bekanntgegeben. Mit Youssoufa Moukoko, Josha Vagnoman und Kevin Schade sind drei Spieler mit A-Nationalmannschaftserfahrung dabei. Der Kader im Überblick.

U21-EM 2023: Der deutsche Kader für die Europameisterschaft
25 Bilder

Der deutsche Kader für die U21-EM 2023

25 Bilder
Foto: dpa/Thomas Boecker

Mit Youssoufa Moukoko an der Spitze zur Mission Titelverteidigung: Die deutsche U21 wird auch mit drei A-Nationalspielern zur Europameisterschaft (21. Juni bis 8. Juli) in Rumänien und Georgien reisen. Das ergab die Kadernominierung von Trainer Antonio Di Salvo. Durch die Ausfälle von Jordan Beyer (FC Burnley), Jan Thielmann (1. FC Köln) und Patrick Osterhage (VfL Bochum), der wegen einer Verletzung gar nicht erst mit ins Trainingslager gereist war, hat sich das Team quasi von selbst auf 23 Spieler reduziert. Ursprünglich hatte Di Salvo 26 Spieler für den vorläufigen EM-Kader nominiert.

„Zwei Jahre lang haben wir gemeinsam mit den Spielern, dem Trainerteam und Staff auf dieses Turnier hingearbeitet, die Vorfreude ist riesig“, sagte Di Salvo vor seiner ersten EM als Cheftrainer: „Nun geht es darum, die Mannschaft, auf die ich mich wahnsinnig freue, Schritt für Schritt und über viele Trainingseinheiten in die bestmögliche Verfassung zu bringen.“

Moukoko, Schade und Josha Vagnoman (VfB Stuttgart) sind die A-Nationalspieler im Kader. „Wir sind froh, die drei Jungs als wichtige Säulen für die EM zurück im Team zu haben“, sagte Di Salvo. Verzichten muss er hingegen auf Armel Bella Kotchap (FC Southampton) Ansgar Knauff (Eintracht Frankfurt) und Felix Nmecha (VfL Wolfsburg), die wegen Verletzungen absagen mussten. Neu dabei ist der 18 Jahre alte Angreifer Nelson Weiper vom 1. FSV Mainz 05.

Das erste EM-Spiel bestreitet die DFB-Auswahl am 22. Juni in Kutaissi gegen Israel. Die weiteren Vorrundenspiele in der Gruppe C gegen Tschechien (25. Juni) und England (28.) finden in Batumi statt, dort wird das Team auch sein Hauptquartier aufschlagen. Auch das mögliche Halbfinale und Finale werden in der Stadt am Schwarzen Meer ausgetragen, Reisestress bleibt dem Team erspart.

(loy/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort