Skandal bei U20-Länderspiel Niederländer spuckt DFB-Kapitän Özcan an

Meppen · U20-Nationalspieler Salih Özcan ist im Testspiel gegen die Niederlande von seinem Gegenspieler angespuckt worden. Nach dem Abpfiff kam es zu Tumulten. Die Aktion erinnerte an eine bekannte Szene bei der WM 1990.

 Salih Özcan (l), hier im Ligaspiel gegen den FSV Mainz 05, steht beim 1. FC Köln unter Vertrag.

Salih Özcan (l), hier im Ligaspiel gegen den FSV Mainz 05, steht beim 1. FC Köln unter Vertrag.

Foto: dpa, tfr hpl

Hässliche Szenen nach dem Länderspiel der deutschen U20-Nationalmannschaft gegen die Niederlande in Meppen: DFB-Kapitän Salih Özcan wurde nach Abpfiff des Testspiels vom Niederländer Jordan Teze bespuckt. Unmittelbar nach dem Ende der Partie, die 1:1 (1:1) endete, spuckte der Niederländer Jordan Teze seinen Gegenspieler Özcan vom 1. FC Köln an. Der Grund für die Attacke auf Özcan war zunächst nicht klar. Der Kapitän der deutschen Nachwuchs-Fußballer reagierte zwar relativ cool, dennoch kam es auf dem Spielfeld im Anschluss zu Tumulten und kleineren Rangeleien.

Özcan hatte kurz vor Ende der Partie einen Foulelfmeter verschossen. Florian Baak von Hertha BSC hatte die deutsche U20 in Führung gebracht (21. Minute), fast im Gegenzug gelang den Niederlanden der Ausgleich durch Kaj Sierhuis (23.). „Es war ein intensiver, teils hitziger Fight, beide Mannschaften haben sich überhaupt nichts geschenkt in diesem Spiel“, sagte U20-Coach Meikel Schönweitz.

Verband bedauert Spuckattacke

Der niederländische Fußball-Verband hat die Spuckattacke bedauert. Man sei auf diesen Vorfall beim Streit der beiden Spieler nicht stolz, sagte Trainer Bert Konterman.

„Wir als Team und auch Jordan selbst stimmen zu, dass diese Art von Verhalten nicht auf einen Fußballplatz gehört. Dies ist auch nicht der Jordan, den wir kennen. Wir haben mit ihm darüber gesprochen und der Vorfall tut ihm sehr leid“, sagte der Coach laut Verband auf Anfrage. Man habe entschieden, den Spieler nicht zu bestrafen, aber so etwas dürfe nicht mehr passieren.

Die Spuckattacke gegen Özcan erinnerte an die Partie zwischen Deutschland und den Niederlanden bei der WM 1990 in Italien, als der Holländer Frank Rijkard den Deutschen Rudi Völler angespuckt hatte.

(dpa/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort