Fußball-Nationalmannschaft der Frauen Späte Treffer bringen Sieg über China

Freiburg (RPO). Deutschlands Fußball-Weltmeisterinnen sind mit dem angepeilten Erfolgserlebnis in das Olympia-Jahr gestartet. Das Team des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), das im August die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Peking anstrebt, kam im ersten Länderspiel des Jahres zu einem 2:0 (0:0) gegen China und ist seit nunmehr 15 Partien in Folge ungeschlagen.

 Jubel beim deutschen Team.

Jubel beim deutschen Team.

Foto: AP, AP

Die Treffer erzielten Rekordnationalspielerin und -torschützin Birgit Prinz, die im 174. Länderspiel per Foulelfmeter (80.) zum 117. Mal traf, und Petra Wimbersky (89.). "Wir wollten den Chinesinnen keine Chancen geben. Das ist uns gelungen. In der zweiten Halbzeit haben wir uns besser bewegt, früher angegriffen und sind als Team weiter nach vorne gerückt", sagte DFB-Trainerin Silvia Neid und wertete vor allem das im zweiten Durchgang präzisere Passspiel als Schlüssel zum Sieg.

Allerdings konnte sich das Team von Trainerin Silvia Neid, die in ihrer Start-Elf ausschließlich auf Weltmeisterinnen vom vergangenen September vertraute, trotz der Feldvorteile zunächst keine klaren Chancen erarbeiten. Bei den Deutschen, die am Montag zum Algarve-Cup (5. bis 12. März) nach Portugal aufbrechen und bei dem Turnier auf Schweden, Dänemark und Finnland treffen, fehlte trotz der aggressiven Spielweise die Genauigkeit beim Anspiel in die Spitze.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts am Spielverlauf. Der zweimalige Weltmeister und sechsmalige Europameister, der noch nie die Goldmedaille bei Olympia gewinnen konnte, ließ weiterhin die nötige Präzision vermissen. Mit zunehmender Spieldauer erhöhten die Deutschen aber den Druck.

Deutschland: 1 Angerer (Djurgardens IF) - 2 Stegemann (SG Wattenscheid 09), 5 Krahn (FCR Duisburg), 17 Hingst (Djurgardens IF), 4 Peter (Turbine Potsdam) - 20 Wimbersky (1. FFC Frankfurt), 14 Laudehr (FCR Duisburg) ab 86. Goeßling (SC Bad Neuenahr), 10 Lingor (1. FFC Frankfurt) ab 65. Bartusiak (1. FFC Frankfurt), 7 Behringer (SC Freiburg) ab 78. Pohlers (1. FFC Frannkfurt) - 8 Smisek (1. FFC Frankfurt) ab 46. Müller (VfL Wolfsburg), 9 Prinz (1. FFC Frankfurt).

Schiedsrichterin: Schumacher (Oberhausen)

Zuschauer: 18.346

Beste Spielerinnen: Laudehr, Behringer

Rote Karten: keine

Gelb-Rote Karten: keine

Gelbe Karte: Müller

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort