Krawalle in Bratislava Slowakischer Polizist verletzt

Bratislava (rpo). Fünf deutsche Hooligans sind bei Ausschreitungen am Rande des EM-Qualifikationsspiels in Bratislava von der slowakischen Polizei verhaftet worden. Dabei wurde ein slowakischer Polizist wurde nach Angaben deutscher Behörden verletzt.

Hooligans randalieren in Bratislava
9 Bilder

Hooligans randalieren in Bratislava

9 Bilder
Foto: ddp

Bei der Partie am Mittwochabend zwischen der Slowakei und Deutschland war es während und nach der Halbzeitpause im Stadion Tehelne Pole zu Schlägereien zwischen deutschen Hooligans und den Ordnungskräften gekommen. Die Randalierer hatten den Sicherheitsdienst attackiert und damit einen massiven Polizei-Einsatz ausgelöst. Die Beamten waren mit Schlagstöcken gegen die Deutschen vorgegangen.

Auch im Anschluss an das Spiel hatte es in der Nähe des Stadions Auseinandersetzungen gegeben, in deren Verlauf ein Polizist verletzt worden war. In einer Tankstelle hatten deutsche Chaoten eine Fensterscheibe eingeworfen. Rund 25 Hooligans wurden von der Polizei zunächst festgegenommen, fünf davon blieben in Gewahrsam.

Damit hatten sich am Mittwochabend die Befürchtungen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und der deutschen Behörden bestätigt. Sie hatten den slowakischen Verband davor gewarnt, Tickets vor der Partie in den freien Verkauf zu geben. Nur so waren die deutschen Randalierer überhaupt ins Stadion gekommen.

Nachdem es vor der Partie und auch in der ersten Halbzeit weitgehend ruhig geblieben war, eskalierte die Situation anschließend. Einige Chaoten rissen sogar Sitzschalen aus der Verankerung und warfen sie in den benachbarten slowakischen Block. Selbst auf der Haupttribüne war es während der zweiten Hälfte zu mehreren Schlägereien gekommen.

Sicherheitsbeamte beider Länder hatten schon im Vorfeld rund 180 gewaltbereite Personen an der Einreise in die Slowakei gehindert. Rund 200 bis 300 deutsche Hooligans waren aber dennoch ins Stadion in Bratislava gelangt. Insgesamt 600 einheimische Polizisten und acht deutsche Hooligan-Experten waren am Mittwoch im Einsatz.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort