Sami Khedira Versicherung zahlt Real bis zu 20.000 Euro pro Tag

London · Der Kreuzbandriss von Nationalspieler Sami Khedira (Real Madrid) ist ein Versicherungsfall für den Fußball-Weltverband Fifa. "Es war ein offizielles Fifa-Spiel. Wir werden den Fall am Montag der Fifa melden", sagte Georg Behlau (44), Leiter des Büros Nationalmannschaft im Deutschen Fußball-Bund (DFB), am Sonntag.

Reaktionen auf Khediras Verletzung
Infos

Reaktionen auf Khediras Verletzung

Infos
Foto: dpa, Andreas Gebert

Der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler Khedira hatte am vergangenen Freitag im Länderspiel in Mailand gegen Italien (1:1) einen Kreuz- und Innenbandriss im rechten Knie erlitten. Der Real-Star, der am Samstag in Augsburg operiert wurde, muss mit einem halben Jahr Pause rechnen.

Die Fifa hatte im Mai 2012 auf dem Kongress in Budapest eine Spielerversicherung eingeführt. Zugrunde gelegt wird das fixierte Jahresgehalt des Spielers, die maximale Tagesgeldpauschale beträgt umgerechnet 20.000 Euro (27.000 US-Dollar). Maximal kann ein komplettes Jahr eine Entschädigung gezahlt werden. Die Versicherungs-Höchstsumme pro Spieler, die an den Verein gezahlt wird, ist mit rund 7,2 Millionen Euro (9,7 Millionen US-Dollar) gedeckelt.

"Für uns ist das auch ein außergewöhnlicher Fall. So eine schwere Verletzung hatten wir noch nicht bei einem unserer Spieler", sagte Behlau. Zusätzlich zur Fifa-Versicherung hat der DFB eine Unfallversicherung für seine Nationalspieler abgeschlossen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort