Fifa-Statuten Özil darf noch für die Türkei spielen

Düsseldorf (RPO). Mesut Özil ist deutscher Nationalspieler. Am vergangenen Mittwoch debütierte der Mittelfeldspieler von Werder Bremen gegen Norwegen. Doch der Deutsche Fußball-Bund (DFB) muss noch um das Talent zittern.

Mesut Özil – Spielmacher, Rekordtransfer, Weltmeister
24 Bilder

Das ist Mesut Özil

24 Bilder
Foto: afp, desk

Wie das Fachmagazin kicker berichtet, hätte der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler immer noch die Möglichkeit, für die Türkei zu spielen. In den Statuten des Weltverbandes FIFA ist auf Seite 64 unter Artikel 18, Absatz 1 a festgehalten, dass ein Spieler erst dann nicht mehr den Verband wechseln darf, wenn er in einem offiziellen Wettbewerbsspiel eingesetzt wurde.

Freundschafts-Länderspiele wie der Test gegen Norwegen zählen nicht dazu, wie ein FIFA-Sprecher dem kicker bestätigte. Der Weltverband hatte diesen Passus in seinen Statuten im Mai 2008 modifiziert, um alle Unklarheiten auszuräumen.

Erst wenn Özil in den WM-Qualifikationsspielen gegen Liechtenstein (28. März/Leipzig) oder Wales (1. April/Cardiff) aufläuft, ist er an den DFB gebunden. "Das wusste ich nicht. Da lässt man wieder eine Tür auf, dafür fehlt mir das Verständnis", sagte Bundestrainer Joachim Löw dem kicker.

Mesut Özil ist in Deutschland aufgewachsen und hatte vor zwei Jahren seinen türkischen Pass abgegeben. Er habe sich ständig mit dem Thema beschäftigt, "mit dem Ergebnis, dass es richtig ist, für Deutschland zu spielen. Hier wurde ich geboren und zum Fußballer ausgebildet. Für mich war deshalb von Anfang an klar, dass ich nur für Deutschland spielen will", hatte der gebürtige Gelsenkirchener vor seinem ersten Einsatz gesagt. Özil wurde gegen Norwegen in der 78. Minute eingewechselt.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort