Pechvögel Neuville und Odonkor Neuanfang nach Seuchenjahr

Mönchengladbach/Sevilla (RPO). Bei der WM 2006 waren David Odonkor und Oliver Neuville die Top-Joker im deutschen Team. Beide haben nach vielen Verletzungen und Rückschlägen eine verkorkste Saison hinter sich - und planen nun einen Neuanfang.

 Nach der WM brach für David Odonkor und Oliver Neuville eine schwere Zeit an.

Nach der WM brach für David Odonkor und Oliver Neuville eine schwere Zeit an.

Foto: ddp

"Es war das schönste, schrecklichste, bitterste und auch bewegendste Jahr meines Lebens. Jetzt bin ich gesund und fühle mich topfit. Eine solche Erkenntnis ist ein Geschenk für mich", sagt David Odonkor nach zwölf Monaten emotionaler Achterbahnfahrt.

Nach dem Last-Minute-1:0 im zweiten WM-Gruppenspiel gegen Polen, im Joker-Duett mit dem zweiten "Pechvogel" Oliver Neuville erzielt, hing der Himmel für das Duo noch voller Geigen. "Geilmacher der Nation", "Speedy", Lobeshymnen nicht nur in der Boulevardpresse. Für einen kurzen Moment waren Neuville und Odonkor am 15. Juni 2006 die Lieblinge der kritiklos freudetrunkenen Fußball-Nation.

Zuletzt, nach seinem Comeback, wäre es Odonkor und seinen Teamkollegen sogar noch beinahe an den Kragen gegangen. Nach einem Heimdebakel gegen CA Osasuna (0:5) stürmten aufgebrachte Fans das Spielfeld, die Profis flüchteten in die Kabine. "Das war heftig und beängstigend", sagt Odonkor, der sich nur eins wünscht: abhaken und von vorn beginnen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort