Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Flammender Appell von Leon Goretzka „Fremdenfeindlichkeit hat keinen Platz im Stadion und in der Gesellschaft“

Düsseldorf · Nationalspieler Leon Goretzka hat sich deutlich gegen Rassismus gestellt. Die Fans der DFB-Auswahl ruft er zu einem mutigen Vorgehen auf.

Nationalspieler Leon Goretzka positioniert sich deutlich gegen Rassismus
Foto: dpa/Peter Steffen

Leon Goretzka hat sich mit einen flammenden Plädoyer gegen Rassismus positioniert. „Fremdenfeindlichkeit hat keinen Platz im Stadion und in der Gesellschaft. Ich bin ein Kind des Ruhrgebiets. Da antwortet man auf die Frage nach der Nationalität Schalke, Dortmund oder Bochum“, sagte der 24 Jahre alte Nationalspieler am Freitag in Wolfsburg und reagierte damit auf die Vorfälle beim Länderspiel der DFB-Elf gegen Serbien (1:1) am Mittwoch.

Der Basketball-Journalist Andre Voigt hatte in den sozialen Netzwerken ein Video veröffentlicht, in dem er von verbalen Ausfällen einiger Zuschauer während der Partie berichtet hatte. Er sprach von „rassistischen Beleidigungen gegen Sané und Gündogan“, die er als Zuschauer direkt miterlebt hatte. „Ich habe mir das Video auch angeschaut“, berichtete Goretzka. Es habe ihn „bewegt“ und „entsetzt“. Die Nationalmannschaft stehe für Vielfalt.

Goretzka forderte daraufhin von anderen Fans Courage und „aktives Vorgehen“. Die drei Männer stellten sich in der Zwischenzeit der Polizei. Ihnen drohen Stadionverbote und die Polizei ermittelt wegen Volksverhetzung.

Leon Goretzka bei der EM 2021: Der FC Bayern-Mittelfeldspieler im Porträt
19 Bilder

Das ist Leon Goretzka

19 Bilder
Foto: dpa/Matthias Hangst

Goretzka hat aber schon ohne weitere Untersuchungen eine klare Meinung. "Ich kann nur alle aufrufen, mit viel Mut dagegen vorzugehen und solche Leute in die Schranken zu weisen", sagte der Mittelfeldspieler des deutschen Rekordmeisters Bayern München.

Auch Mittelfeldspieler Serge Gnabry reagierte bestürzt auf den Vorfall. Es gehe ihm nahe, "weil ich die gleiche Hautfarbe habe wie Leroy. Es ist einfach traurig", sagte Gnabry der Bild-Zeitung. Er selbst habe keine persönlichen Erfahrungen in dieser Richtung gemacht.

(eh/sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort