Nationalmannschaft Kroos kritisiert hohe Belastung: "Viel zu viele Spiele"

Warschau · Der deutsche Nationalspieler Toni Kroos hat eine zu hohe Belastung für international aktive Profis kritisiert. "Ich bin der Meinung, dass es viel zu viele Spiele gibt und viel zu wenig Urlaub", sagte der Neuzugang von Real Madrid in einem vor dem 0:2 des Weltmeisters in der EM-Qualifikation in Polen geführten Interview der "Welt am Sonntag".

Polen - Deutschland: Pressestimmen
27 Bilder

"Weltmeister Deutschland auf den Knien"

27 Bilder

"Es ist doch kein Zufall, dass sich in den vergangenen zwei Monaten so viele Spieler verletzt haben. Und wir reden nicht von Zerrungen, sondern von schweren Verletzungen - von Muskelrissen."

Es sei sinnvoll den Spielplan zu überdenken, forderte Kroos. "Wenn es mit der Anzahl der Spiele so weitergeht, haben wir irgendwann Kader mit 30, 35 Spielern, damit es für jeden eine vernünftige Belastung ist. Nur wer will so große Kader? Niemand."

Nach den ersten Monaten bei seinem neuen Club sieht sich der 24-Jährige in seinem Wechsel vom FC Bayern München zu den Königlichen bestätigt. "Ich bin froh, dass ich nun die Chance habe, etwas Neues zu machen", erklärte Kroos. "Der Club ist, auch wenn das manche nicht glauben wollen, sehr familiär. Ich spüre Vertrauen in meine Person."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort