Ohrfeige für Mönchengladbach Bei diesem Länderspiel gab es viele Verlierer

Meinung | Mönchengladbach · Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat mit einer zunehmenden Entfremdung zwischen ihr und den Fans zu kämpfen. Der Verband tut aber wenig dafür, um das zu ändern.

 Zuschauer sitzen in Mönchengladbach auf einer fast leeren Tribüne.

Zuschauer sitzen in Mönchengladbach auf einer fast leeren Tribüne.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Am Freitagabend zog durch den Mönchengladbacher Stadtteil Dorthausen ein St.-Martins-Zug. Nur einen Steinwurf vom Nordpark entfernt. Am Ende versammelten sich alle um ein großes Lagerfeuer. Etwas später verteilte St. Martin persönlich Tüten mit Leckereien an die Kinder. Man stelle sich vor, bei dieser Aufgabe wäre er von Marc-André ter Stegen assistiert worden, von dem ja klar war, dass ihn Joachim Löw nicht in dessen „Wohnzimmer“ aufstellen wollte. Man hätte davon natürlich schrecklich tolle Bilder produzieren können, mächtige Bilder, die den DFB und die Nationalmannschaft hätte nahbar erscheinen lassen können. Nicht ganz so überraschender Weise ist es dazu natürlich nicht gekommen.