Erste Bestandsaufnahme Flicks Einstand macht Hoffnung auf bessere Zeiten

Analyse | Reykjavik · Drei Spiele, drei Siege, 12:0 Tore, Freude am Spiel – Hansi Flick ist sehr ordentlich in seine Mission als Bundestrainer gestartet. Eine erste Bestandsaufnahme rund um den Bayern-Block, einen ungewöhnlichen Rechtsverteidiger und ein teilweise eingelöstes Versprechen.

Bundestrainer Hansi Flick.

Bundestrainer Hansi Flick.

Foto: dpa/Christian Charisius

Tapfer riefen unverwüstliche Isländer ihr „Hu!“ in den kühlen Abend von Reykjavik. Schrecken verbreiteten sie dabei so wenig wie ihre Mannschaft auf dem Rasen. Sie unterlag der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes verdient mit 0:4. Damit hat der neue Bundestrainer Hansi Flick seine erste Länderspielphase mit den eingeplanten drei Siegen in der WM-Qualifikation, der ebenfalls angepeilten Rückkehr an die Tabellenspitze der Gruppe und mit einem sehr ordentlichen Torkonto von 12:0 abgeschlossen. „Ich bin rundum zufrieden“, stellte Flick fest. Eine erste Bestandsaufnahme.