EM-Quali gegen die Slowakei Mit Klose oder Gomez?

Hamburg (RPO). Die Leiden des Miroslav K.: Er trifft das Tor nicht mehr. Noch schlimmer: Die Frage, für welchen Klub er in der kommenden Saison aufläuft, ist ungeklärt. Klose steht unter Druck, zumal Bundestrainer Joachim Löw für das EM-Qualifikationsspiel gegen die Slowakei (20.30 Uhr, LIVE!-Ticker) in Mario Gomez eine mehr als passable Alternative zur Verfügung steht.

 Hier scheitert Miro Klose am Keeper von San Marino - typisch in diesen Tagen.

Hier scheitert Miro Klose am Keeper von San Marino - typisch in diesen Tagen.

Foto: AP, AP

Erfreulich nach dem Match gegen San Marino: Die Spieler gingen einmal mehr äußerst selbstkritisch mit ihrer Leistung um, und sie präsentieren sich weiter als Team. Die totale Rückendeckung aus der Mannschaft und dem Trainerteam für den seit Wochen außer Form agierenden WM-Torschützenkönig Klose ist beeindruckend. Und sie ist richtig.

Klose wird gegen die Slowakei wohl beginnen. Löw hält ihm die Treue, denn nur wenn Klose spielt, bekommt er die Möglichkeit, seine Formkrise zu beenden. In Normalform ist er unersetzlich. Gelingt ihm am Mittwoch der ersehnte Treffer, werden die Kritiker schnell verstummen.

Gomez hingegen war verletzt, hat selbst beim VfB Stuttgart im Saisonschlusspurt nicht über die volle Distanz gespielt. Gomez ist noch jung, darf in der Nationalelf noch keine Ansprüche stellen. In der Jokerrolle ist er für Löw eine optimale Alternative.

Allerdings: Klose kann sich nicht mehr lange auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausruhen. Sollte der Noch-Bremer auch in Hamburg vor der Pause so schlecht spielen wie gegen San Marino, muss der Bundestrainer reagieren und seinem Problemfall eine Auszeit verordnen. Auch das wäre ein Zeichen von Teamgeist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort