"Man sollte ja niemals nie sagen" Klose schließt Comeback im Nationalteam nicht aus

Rekordtorjäger Miroslav Klose hat ein Comeback in der deutschen Nationalmannschaft nicht komplett ausgeschlossen. Er telefoniere noch mit Bundestrainer Joachim Löw, "erst vor ein paar Wochen haben wir gesprochen", sagte Klose der Bild-Zeitung.

Miroslav Klose – Rekordtorjäger, WM-Legende, Weltmeister
23 Bilder

Das ist Miroslav Klose

23 Bilder
Foto: ap

Ein mögliches Comeback sei dabei zwar noch nicht besprochen worden und "im Moment kein Thema" sei, so Klose, der aber auch sagte: "Man sollte ja niemals nie sagen."

Der 37-Jährige war nach dem Weltmeister-Titel im vergangenen Jahr wie Kapitän Philipp Lahm und Abwehrchef Per Mertesacker zurückgetreten. Er hat mit 71 Toren die meisten in der Nationalmannschaft erzielt und mit 137 die zweitmeisten Einsätze nach Lothar Matthäus (150) absolviert.

Die ewige WM-Torjägerliste
17 Bilder

Die ewige WM-Torjägerliste

17 Bilder
Foto: AFP/TORSTEN SILZ

Grundsätzlich sei er "froh, dass ich keine Verletzungen hatte zuletzt", erläuterte der Stürmer, der seinen Vertrag bei Lazio Rom kürzlich bis 2016 verlängert hatte. "Aber zu meinem 37. Geburtstag neulich habe ich von Basti Schweinsteiger eine SMS bekommen - die fing an mit 'Hallo, alter Knacker'", erzählte er. Er habe geantwortet, "dass er schon bei Bayern gespielt hat, als ich noch als Zimmermann auf dem Dach stand. Meine Profi-Karriere hat ja erst mit 21 so richtig begonnen. Deshalb darf ich jetzt auch noch ein bisschen länger spielen."

Mit 16 Toren ist Klose zudem Rekordtorschütze bei Weltmeisterschaften. Diesen Rekord zu knacken, traut er vor allem einem früheren Teamkollegen zu. "Thomas Müller könnte das schaffen. Er hat jetzt schon zehn WM-Tore. Wenn er gesund bleibt - und davon gehe ich aus - spielt er noch zwei Turniere. Thomas hat einen Torriecher", erklärte Klose und ergänzte schmunzelnd: "Und außerdem schießt er auch noch die Elfmeter, das durfte ich ja nie."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort