Elfenbeinküste ohne Trainer Michel verlässt Drogba und Co.

München (rpo). Die Nationalmannschaft der Elfenbeinküste muss sich nach einem neuen Trainer umschauen. Der bisherige Coach der Ivorer, der Franzose Henri Michel, ist nach dem bedeutungslosen 3:2-Sieg seines Teams im letzten Gruppenspiel gegen Serbien und Montenegro zurückgetreten.

 Henri Michel tritt als Nationaltrainer der Elfenbeinküste zurück.

Henri Michel tritt als Nationaltrainer der Elfenbeinküste zurück.

Foto: AP, AP

Das Ausscheiden der Elfenbeinküste in der Vorrunde hatte zuvor bereits festgestanden. Die Westafrikaner waren bereits vor dem letzten Gruppenspiel nach zwei 1:2-Niederlagen gegen Argentinien und die Niederlande vorzeitig bei der WM gescheitert.

Er habe sein Ziel erreicht, die Mannschaft zur Weltmeisterschaft nach Deutschland zu führen, sagte Michel weiter. Er hätte es lieber gesehen, wenn es dort besser gelaufen wäre. Doch habe die Elfenbeinküste zum ersten Mal gegen große Fußballnationen außerhalb Afrikas gespielt, und das sei eine wertvolle Erfahrung für die Mannschaft. Michel, der das Team auch ins Finale des Afrika-Cups im Februar führte, sagte: "Ich bin stolz und zufrieden mit meiner Arbeit, trotz der Kritik, die ich einstecken musste."

Der Franzose war von vielen Fans und Journalisten kritisiert worden, unter anderem wegen der Rolle Frankreichs in dem Land, das seit einem gescheiterten Putschversuch 2002 gespalten ist. Michel sagte nicht, ob ihm der ivorische Fußballverband eine Verlängerung seines Anfang Juli auslaufenden Vertrags angeboten habe. Verbandspräsident Jacques Anouma hatte am Mittwoch erklärt, die Ergebnisse stimmten nicht und dafür müsse eben häufig der Trainer bezahlen.

Verteidiger Kolo Touré bedauerte die Entscheidung Michels, die die Mannschaft aber respektieren müsse. "Er ist wirklich ein guter Mann und wir sind stolz darauf, was er geleistet hat", sagte der Spieler von Arsenal London.

Michel, der für den FC Nantes und 58 Mal für die französische Nationalmannschaft spielte, hat vier Teams bei Weltmeisterschaften betreut - neben der Elfenbeinküste war es 1998 Saudi-Arabien, Kamerun 1994 sowie die französische Mannschaft beim Turnier in Mexiko 1986. Er ist mit einer Libanesin verheiratet und lebt in Beirut.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort