Porträt Das ist Torhüter Marc-André ter Stegen
Wir stellen Ihnen den deutschen Nationaltorwart Marc-André ter Stegen vor.
Ter Stegen wurde am 30. April 1992 in Mönchengladbach geboren.
In der Saison 2010/2011 feierte der Torwart mit 18 Jahren bei Borussia sein Bundesligadebüt. Dank seiner guten Leistungen in den restlichen sechs Bundesligaspielen und den beiden Begegnungen in der Relegation schaffte Gladbach den Klassenerhalt.
Er galt früh als eines der größten deutschen Talente im Tor.
Für Borussia machte ter Stegen 127 Spiele in der Bundesliga.
Am 7. Mai 2012 wurde der Keeper in den vorläufigen Kader für die EM 2012 in Polen und der Ukraine berufen.
In der Saison 2012/13 erlebte er die ersten Rückschläge in seiner noch jungen Karriere. Er leistete sich ungewohnt viele Fehler.
Borussia Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl teilte am 6. Januar 2014 mit, dass ter Stegen seinen im Sommer 2015 auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird.
Der Abschied von den Gladbach-Fans nach dem letzten Saisonspiel gegen den VfL Wolfsburg fiel dem Torwart nicht leicht.
Am Ende der Saison 13/14 wurde bekannt, was ohnehin schon alle wussten: Ter Stegen wechselte für 12 Millionen Euro zum FC Barcelona.
In Barcelona angekommen, verletzte sich ter Stegen. Dadurch landete er bei Barca nur auf der Ersatzbank.
In der Liga durfte ter Stegen zunächst nicht ran, dafür stand er in die Champions League im Tor.
Der junge Torwart machte seine Sache in der "Königsklasse" sehr gut. Bald wurde er Stammspieler.
Am 6. Juni 2015 gelang ihm mit dem Erfolg im Finale gegen Juventus Turin der bis dahin größte Erfolg seiner Karriere. Im Mai 2017 verlängerte er seinen Vertrag bei Barca vorzeitig bis 2022.
Nach dem Meisterschaftsgewinn mit dem FC Barcelona 2016 nahm ter Stegen an der Europameisterschaft in Frankreich teil, kam bei seinem ersten großen Turnier jedoch nicht zum Einsatz. Auch 2018 war ter Stegen im deutschen Kader für die WM in Russland, Bundestrainer Joachim Löw schenkte aber Manuel Neuer das Vertrauen, obwohl der zuvor lange verletzt gewesen war.
Im Oktober 2018 war ter Stegen mit einem Marktwert von 80 Millionen Euro gemeinsam mit Jan Oblak von Atletico Madrid der teuerste Keeper der Welt.
Am 14. August 2020 erlebte ter Stegen beim wegen der Corona-Pandemie ausgespielten Endrunden-Turnier der Champions League in Lissabon eine seiner größten Niederlagen. Im Viertelfinale gab es ein 2:8 gegen den FC Bayern.
Im Oktober 2020 verlängerte ter Stegen seinen Vertrag beim FC Barcelona, der in finanzielle Nöte geraten war, vorzeitig bis 2025. „Für mich war gar nicht die Frage, ob ich verlängere, sondern nur wie lange“, sagte er. Der FC Barcelona teilte mit, dass der Vertrag eine festgeschriebene Ablösesumme in Höhe von 500 Millionen Euro enthalte.
Nachdem ter Stegen die Europameisterschaft 2021 wegen einer Knie-Operation verpasst hatte, gehörte er 2022 zum deutschen Aufgebot für die Weltmeisterschaft in Katar und ging als Nummer zwei hinter Manuel Neuer (FC Bayern) und vor Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt) ins Turnier.
In der Saison 2022/23 mit dem FC Barcelona wurde Marc-André ter Stegen zum fünften Mal spanischer Meister. Enttäuschend verlief die Champions-League-Saison, „Barça“ scheiterte in der Gruppenphase und schied dann gegen Manchester United in der Europa League schnell aus.
Am 25. August 2023 gaben der FC Barcelona und ter Stegen die Vertragsverlängerung bis 2028 bekannt. Dann wäre der Keeper bereits 14 Jahre in Katalonien.
Die Saison 2023/24 lief für ter Stegen und Barcelona eher mittelmäßig. In der Liga Platz zwei hinter Real, in Champions League und Pokal das Aus im Viertelfinale. Im Winter verpasste der Deutsche zudem einige Spiele aufgrund einer Rückenverletzung. Zudem musste er sich immer wieder Kritik der eigenen Fans aufgrund von schwankenden Leistungen anhören.
Bei der Heim-EM 2024 war ter Stegen erneut die Nummer zwei hinter Manuel Neuer. Nach dessen Rücktritt vor dem Start in die neue Länderspielsaison machte Bundestrainer Julian Nagelsmann ter Stegen zur Nummer eins im deutschen Tor. Bei den beiden Nations-League-Spielen im September 2024 überzeugte der 32-Jährige.
Doch dann der bittere Rückschlag: Im Spiel des FC Barcelona gegen den FC Villareal am 22. September verletze sich der Deutsche schwer am Knie. Die Diagnose: Riss der Patellasehne im rechten Knie. Ter Stegen wurde operiert und fällt monatelang aus.