Länderspiel gegen Chile Löw nominiert Neulinge Hunt und Müller

Frankfurt/Main (RPO). Mit den Neulingen Aaron Hunt und Thomas Müller sowie Bundesliga-Top-Torjäger Stefan Kießling läutet die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zum Jahresabschluss den Countdown für die WM 2010 in Südafrika ein. Bundestrainer Joachim Löw nominierte neben dem Leverkusener Kießling erwartungsgemäß die Offensivkräfte Hunt von Werder Bremen und Müller von Bayern München für die Härtetests gegen die WM-Teilnehmer Chile am 14. November in Köln (20.30 Uhr/Live-Ticker) und die Elfenbeinküste vier Tage später in Gelsenkirchen (20.45/Live-Ticker).

Thomas Müller bei der EM 2021: Bayer, WM-Torjäger, Weltmeister - Portrait
28 Bilder

Das ist Thomas Müller

28 Bilder
Foto: afp, desk

Nach der Kritik von Bayern-Manager Ulli Hoeneß an der von Löw bereits vor knapp zwei Wochen angekündigten Nominierung des 20 Jahre alten Müller soll dieser aber erst nach dem Spiel gegen Chile zur A-Nationalmannschaft stoßen. Zunächst steht der Offensivspieler noch bei der U21 in der Pflicht, die am 13. November in der EM-Qualifikation gegen Nordirland in Belfast antritt. Anschließend soll Müller dann zur Löw-Elf nachreisen.

Im Kader steht wie erwartet auch der zweimalige Nationalspieler Kießling, der die Bundesliga-Torschützenliste nach elf Spieltagen mit sieben Treffern anführt. Der Stürmer von Bayer Leverkusen hatte sein letztes Länderspiel im DFB-Trikot am 11. Februar dieses Jahres beim 0:1 gegen Norwegen in Düseldorf bestritten.

Allerdings wird es für Kießling schwer, noch auf den WM-Zug aufzuspringen. Als Mittelstürmer müsste er in den kommenden sechs Monaten noch an Klose oder Gomez vorbeiziehen, um eine realistische WM-Chance zu haben. Da haben Hunt und Müller bessere Karten, da sie in der Offensive flexibler eingesetzt werden können und weder der aktuell verletzte Stuttgarter Cacau noch Lukas Podolski vom 1. FC Köln derzeit zu überzeugen wissen.

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort