Kommentar zur Nationalmannschaft: Löw — der starke Mann beim DFB

Kommentar zur Nationalmannschaft : Löw — der starke Mann beim DFB

In Teilen der Öffentlichkeit mag Joachim Löws Glorienschein bei der Europameisterschaft ein paar Kratzer bekommen haben. Beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) ist der Bundestrainer der starke Mann – mehr denn je. Nun hat er sogar den Sportdirektor seiner Wahl erhalten.

In Teilen der Öffentlichkeit mag Joachim Löws Glorienschein bei der Europameisterschaft ein paar Kratzer bekommen haben. Beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) ist der Bundestrainer der starke Mann — mehr denn je. Nun hat er sogar den Sportdirektor seiner Wahl erhalten.

Robin Dutt ist nicht nur in fußballerischer Hinsicht Löws Bruder im Geist. Er ähnelt auch in Außendarstellung und Umgangsformen dem Coach. Dutt passt in den Führungszirkel des DFB, als habe Löw das Anforderungsprofil gemalt.

Mit Matthias Sammer, dem unbequemen Vorgänger Dutts im Amt des Sportdirektors, hat Löw intern einige Auseinandersetzungen führen müssen. Das tut der Bundestrainer nicht gern, und Meinungsverschiedenheiten mit dem sperrigen, ungeduldigen Sammer sind anstrengend. In dieser Hinsicht hat Löw es jetzt deutlich leichter.

Dass er sich auf eine vergleichsweise fein anmutende Art durchzusetzen versteht, hat der Bundestrainer nicht zuletzt in der Zusammenarbeit mit Sammer bewiesen. Öffentlichkeitswirksam wies er ihn in der Frage der Zuständigkeiten für die führenden Nachwuchsteams deutlich in die Schranken.

Und wer sich an die elegant-kühle Art erinnert, wie Löw den ebenfalls nicht als einfachen Zeitgenossen bekannten Michael Ballack abservierte, der weiß, dass hinter der freundlichen Maske ein gelegentlich eiskalt handelnder Profi steckt, dessen Maxime wie selbstverständlich der persönliche Erfolg ist.

Auf diese Art hat er sich seinen Führungskreis zusammengebaut — gegen alle Widerstände, die beispielsweise der inzwischen ehemalige DFB-Präsident Theo Zwanziger zu mobilisieren versuchte. Das verdient Respekt. Der geschickte Netzwerker Löw hat in der Personalie Dutt einen weiteren Sieg errungen.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Das ist Joachim Löw

(RP/seeg)
Mehr von RP ONLINE