Nachnominierungen für Österreich-Spiel Klinsmann überrascht mit Huth und Linke

Frankfurt/Main (rpo). Jürgen Klinsmann hat vor dem Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am Mittwoch in Österreich (20.45 Uhr/bei uns im LIVE!-Ticker) für zwei Überraschungen gesorgt. Robert Huth und der bereits zurück getretene Thomas Linke sind dabei.

Der Bundestrainer nominierte für die verletzten Leverkusener Jens Nowotny und Arne Friedrich von Hertha BSC Berlin am Montag Neuling Robert Huth vom FC Chelsea und den 34 Jahre alten Münchner Thomas Linke aus dem "Ruhestand" für die Partie in Wien nach. Beide wurden am Monatgabend zum Training der Nationalmannschaft im Frankfurter Waldstadion erwartet.

Der Leverkusener Nowotny musste wegen muskulärer Probleme absagen. Friedrich plagen Schmerzen an der Patellasehne. Beide waren am Sonntag zum Treffpunkt in Gravenbruch angereist, traten am Montag aber wieder die Heimreise an. Der ebenfalls angeschlagene Angreifer Thomas Brdaric vom VfL Wolfsburg (Prellung am Sprunggelenk) konnte am Montagvormittag dagegen trainieren.

Bayern-Profi Linke, WM-Teilnehmer von 2002, der wie Huth am Montagmorgen von Klinsmann informiert wurde, hatte zuletzt vor knapp zwei Jahren am 7. September 2002 in Kaunas beim Länderspiel gegen Litauen (2:0) das Trikot der Nationalmanschaft getragen. England-Legionär Huth, der am Wochenende beim 1:0-Erfolg von Chelsea gegen Manchester United nicht einmal auf der Bank saß, hat noch kein A-Länderspiel bestritten, stand aber zuletzt im Kader der deutschen "U21"-Nationalmannschaft.

Der FC Bayern wollte Abwehrspieler Linke vor dieser Saison wegen fehlender Perspektiven eigentlich verkaufen. Der 42-malige Nationalspieler, der am 15. November 1997 gegen Südafrika sein DFB-Debüt gefeiert hatte, wollte jedoch seinen bis 2005 laufenen Vertrag erfüllen und hat sich neben Weltmeister Lucio wieder einen Stammplatz beim deutschen Rekordmeister erkämpft.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort