Länderspiel in Dortmund Großkreutz appelliert: Pfeift keinen Weltmeister aus

Dortmund · Lokalmatador Kevin Großkreutz hat kurz vor dem EM-Qualifikationsspiel gegen Schottland einen Appell an die deutschen Fußball-Fans gerichtet.

 Kevin Großkreutz (l.) hat an "seine" Fans in Dortmund appelliert.

Kevin Großkreutz (l.) hat an "seine" Fans in Dortmund appelliert.

Foto: dpa, fux htf

"Hey, zeigt der ganzen Welt, dass wir in Dortmund die besten Fans haben und hier in unserem Tempel kein Weltmeister ausgepfiffen wird. Feuert uns an und lasst uns gemeinsam den Sieg holen und alles für Deutschland geben", sagte der Nationalspieler in einer Videobotschaft, die der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Sonntag wenige Stunden vor dem Länderspiel auf seiner Internetseite veröffentlichte.

Bei der 2:4-Niederlage im Testspiel gegen WM-Finalgegner Argentinien war Nationalspieler Mario Gomez, der bei der WM nicht im DFB-Kader stand, in Düsseldorf bei seiner Auswechslung ausgepfiffen worden. Gomez hatte im Spiel gegen die Südamerikaner drei Großchancen vergeben.

Joachim Löw hatte am Samstag ebenfalls einen deutlichen Appell an das Publikum gerichtet. "Dortmund steht für Unterstützung", sagte der Bundestrainer: "Pfiffe gegen eigene Spieler halte ich für nicht fair."

Löw äußerte die Erwartung, dass die Zuschauer auch Mario Götze, der im WM-Finale das 1:0-Siegtor gegen Argentinien erzielt hatte, als Weltmeister "feiern" würden. Der Ex-Dortmunder Mario Götze war bei Spielen mit dem FC Bayern München an seiner früheren Wirkungsstätte jeweils mit Pfiffen und Schmährufen empfangen worden.

Götze wehrt sich derweil gegen das Image in der Öffentlichkeit, wonach er angeblich unnahbar sei und wenige Emotionen zeige. "Die Leute, die das über mich denken, kennen mich einfach nicht. Sie wissen nicht, wer ich bin. Und manchmal verbreiten sie sogar Lügen", sagte der 22-Jährige im Express-Interview. Das sei nicht gerecht, meinte Götze. "Aber ich kann nichts dagegen tun und versuche deshalb, es ziemlich entspannt zu sehen", betonte er.

Kein Verständnis hat der 37-Millionen-Mann bezüglich der Pfiffe für Gomez. Götze: "Da muss man mir einmal den Hintergrund erklären. Ich verstehe das einfach nicht. Für mich ist das unbegreiflich. Warum wird ein deutscher Spieler in einem Stadion in Deutschland ausgepfiffen, nachdem wir Weltmeister geworden sind? Dafür kann es keine Gründe geben."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort