"Erfüllt Kriterien am ehesten" Kahn sieht Wiese im DFB-Tor

München (RPO). Die Situation im Tor der deutschen Nationalmannschaft bereitet Bayern Münchens Keeper Oliver Kahn Sorgen. "Ein Ersatz-Torhüter eines Klubs im deutschen Tor - das ist eigentlich undenkbar", sagte der 38-Jährige. Für den Routinier hat Bremens Tim Wiese die besten Chancen, die kommende Nummer eins zu werden.

 Die Wende: Bayerns Keeper Oliver Kahn hält spektakulär gegen Palionis.

Die Wende: Bayerns Keeper Oliver Kahn hält spektakulär gegen Palionis.

Foto: ddp, ddp

Dies erklärte Kahn gegenüber der "Sport Bild". Damit sprach der ehemalige Nationaltorhüter die derzeitigen Probleme von Deutschlands Nummer eins, Jens Lehmann beim FC Arsenal und dessen Stellvertreter Timo Hildebrand beim FC Valencia an, die beide momentan bei ihren Vereinen nicht spielen.

Für Kahn ist deshalb Tim Wiese der kommende Mann im Tor der DFB-Elf. "Er erfüllt derzeit die Kriterien noch am ehesten", erklärte Kahn. Der Bremer habe einen "Stammplatz und bringe international permanent seine Leistung".

Die Nachwuchstorhüter Manuel Neuer (Schalke 04) und Rene Adler (Bayer Leverkusen) hält Kahn zwar für "talentiert", allerdings müssten sie erstmal auf "Dauer Topleistungen zeigen, um Ansprüche auf die Nummer eins in der Nationalelf anzumelden". Bei Robert Enke (Hannover 96) sieht der Bayern-Star das Problem, dass "er immer nur in der Bundesliga spielt".

Seinen Torwart-Kollegen in München, Michael Rensing, will Kahn, der nach der WM 2006 aus der deutschen Nationalmannschaft zurückgetreten war, mit der DFB-Elf noch nicht in Verbindung bringen: "Er hat mit Sicherheit sein Qualitäten, aber er noch keine 20 Liga-Spiele. Lassen wir Michael erst mal ein, zwei Jahre in der Bundesliga spielen. Dann sehen wir weiter."

Kahn, der am Ende der Saison seine Karriere beenden wird, äußerte sich auch zu seinem Abschiedsspiel, das "irgendwann im August 2008" stattfinden wird: "Es ist für mich eine besondere Ehre, dass sich die Nationalelf dann noch einmal für ein Spiele gegen den FC Bayern zur Verfügung stellt."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort