Bundestrainer Löw: Vertrag bis zum Jahr 2018?

Frankfurt/M · Drei Jahre vor der Weltmeisterschaft in Russland denkt Bundestrainer Joachim Löw bereits über die Titelverteidigung nach. Der Fußball-Bundestrainer steht nach Informationen der "Bildzeitung" vor der Vertragsverlängerung bis Sommer 2018. Sein alter Kontrakt endet 2016 nach der Europameisterschaft in Frankreich. Weder Löw noch sein Vertragspartner, der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in Frankfurt/Main, wollte sich dazu äußern.

Joachim Löw bei der EM 2021 – Freiburger, DFB-Pokalsieger, Weltmeister
26 Bilder

Das ist Joachim Löw

26 Bilder
Foto: dpa, ss

Dennoch wurde schon das Gerücht im Fußball begeistert begrüßt. Philipp Lahm, Kapitän der von Löw trainierten Weltmeister-Elf, sagte: "Er ist ein sensationeller Trainer, der mit der Mannschaft schon sehr viel erreicht und durchlebt hat. Er ist ein hervorragender Trainer. Deswegen: Super, wenn es so ist." Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering. Mehrere Gründe sprechen dafür. Löw hatte bereits seine zurückliegende Vertragsverlängerung in einem Jahr ohne großes internationales Turnier vornehmen können. Seine Mannschaft scheint noch lange nicht am Ende ihres Weges angekommen zu sein. Und Löw hat selbst mal gesagt: "Unser Ziel muss es sein, 2016 das Ding in Paris zu gewinnen und uns dann noch mal Richtung WM 2018 zu konzentrieren. Ich wünsche, dass wir in der Lage sind, den Erfolg zu bestätigen und eine Epoche zu prägen."

Der Deutsche Fußball-Bund wird das ähnlich sehen. Gemeinsam mit Löw sollen dessen Assistent Thomas Schneider, Torwarttrainer Andreas Köpke und Teammanager Oliver Bierhoff ihre Verträge mit dem DFB verlängern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort