Seit über 13 Jahren im Amt Löw steigt zum dienstältesten Nationaltrainer der Welt auf

Köln · Kein Nationaltrainer ist so lange im Amt wie Joachim Löw. Weil Uruguays Oscar Tabarez aufgrund der Corona-Krise seinen Job verliert, ist er nun der dienstälteste Nationaltrainer. Der 60-Jährige ist seit mehr als 13 Jahren im Amt.

Joachim Löw bei der EM 2021 – Freiburger, DFB-Pokalsieger, Weltmeister
26 Bilder

Das ist Joachim Löw

26 Bilder
Foto: dpa, ss

Bundestrainer Joachim Löw ist ab sofort dienstältester Nationaltrainer der Fußballwelt. Mit dem 1. April löst der 60-Jährige den uruguayischen Cheftrainer Oscar Tabarez ab, dem aufgrund der Coronakrise vom nationalen Verband zum 31. März gekündigt worden war.

DFB-Team: Wer hat die meisten Einsätzen unter Joachim Löw - Ist es Toni Kroos?
16 Bilder

Die Spieler mit den meisten Einsätzen unter Löw

16 Bilder
Foto: Markus Gilliar/DFB/dpa

Löw hatte seinen vorherigen Chef Jürgen Klinsmann am 12. Juli 2006 als Bundestrainer beerbt und ist mittlerweile seit 13 Jahren und 264 Tagen im Amt. Der 73-jährige Tabarez hatte seine Arbeit knapp drei Monate früher aufgenommen. Löw betreute sein Team bislang in 181 Spielen und hat noch einen Vertrag bis Juli 2022.

Der Weltmeistercoach von 2014 ist damit auf den Trainerstühlen der Nationalmannschaften weltweit nahezu die einzige Konstante. Mit lediglich knapp zehn Jahren Amtszeit folgen Koldo als Nationaltrainer Andorras und Luxemburg-Coach Luc Holtz im weltweiten Vergleich auf den Plätzen zwei und drei.

Nationalmannschaft: Die Bilanzen der Bundestrainer beim DFB
14 Bilder

Die Bilanzen der Bundestrainer beim DFB

14 Bilder
Foto: dpa, nic

Gerade bei den führenden Fußballnationen wird wenig Wert auf Kontinuität gelegt. Von allen für die WM 2018 qualifizierten Teams ist der französische Weltmeister-Coach Didier Deschamps mit lediglich siebeneinhalb Jahren nach Löw am zweitlängsten im Amt.

(sid/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort