Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Auszeichnung für Bundestrainer Löw erhält Goldene Sportpyramide der Sporthilfe

Bundestrainer Joachim Löw ist für seine beruflichen Leistungen und sein gesellschaftliches Engagement von der Deutschen Sporthilfe mit der Goldenen Sportpyramide ausgezeichnet worden.

Joachim Löw mit Goldener Sportpyramide ausgezeichnet
5 Bilder

Löw mit Goldener Sportpyramide ausgezeichnet

5 Bilder

"Ich fühle mich geehrt, zu dem erlesenen Kreis zu gehören", sagte der 55-Jährige nach der Ehrung in Hamburg: "Ich möchte der Deutschen Sporthilfe, dem Stiftungsrat und der Jury meinen großen Dank aussprechen."

Löw, der die Nationalmannschaft im Sommer 2014 in Brasilien zum vierten WM-Titel geführt hatte, wurde gleichzeitig in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen. Die seit 2000 durchgeführte Wahl zur Goldenen Sportpyramide erfolgte durch die bisherigen Preisträger sowie den Sporthilfe-Stiftungsrat als unabhängige Jury.

Zu den vorherigen Preisträgern gehören unter anderem Steffi Graf, Katarina Witt, Franz Beckenbauer, Heiner Brand, Henry Maske und die Hamburger Fußball-Ikone Uwe Seeler. "Es sind nicht allzu viele. Von daher freut es mich ganz besonders", sagte Löw.

Löw unterstützt die deutsche Bewerbung um die Olympischen Spiele 2024. "Ich bin Feuer und Flamme für Hamburg", sagte er in Anlehnung an den Slogan der Kandidatenstadt: "Es wäre superschön, wenn Deutschland das machen könnte."

Löw ist gerade wegen seiner Erfahrungen von der Heim-WM 2006 davon überzeugt, dass das Großevent ein Erfolg würde. "Wir haben in Deutschland schon vielfach bewiesen, dass wir solche großen Turniere - auch Olympia - ausrichten können, was Organisation und Logistik betrifft", so Löw. Die Deutschen seien 2006 zu den ausländischen Fußballfans gastfreundlich, offen und tolerant gewesen: "Das hat Deutschland in der Welt viel Respekt gebracht."

Der Bundestrainer drückt fest die Daumen: "Es wäre natürlich super, und das befürworte ich absolut, wenn Hamburg diese Olympiade bekommt. Hamburg ist eine Sportstadt, eine weltoffene Stadt und ist in der Lage, diese Olympischen Spiele hervorragend auszurichten."

Dass der Fußball bei Sommerspielen nicht im Mittelpunkt steht, gefällt Löw: "Das finde ich auch ganz gut bei Olympia. Weil die anderen Sportarten ein bisschen in den Vordergrund kommen." Hamburg tritt gegen Los Angeles, Rom, Paris und Budapest an. Mögliche weitere Kandidaten sind Toronto/Kanada, Doha/Katar und Baku/Aserbaidschan. Die Bewerbungsfrist endet am Dienstag.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort