Bundestrainer Flick Der Unterschätzte muss wieder überraschen

Analyse | Düsseldorf · Dass Hansi Flick überhaupt zum einzig logischen Nachfolger für Joachim Löw wurde, ist noch immer ein kleines Wunder. Doch nun wird der neue Bundestrainer wieder einmal über sich hinauswachsen müssen.

„Vorfreude ist riesig“
Link zur Paywall

„Vorfreude ist riesig“

7 Bilder
Foto: AFP/CHRISTOF STACHE

Dass der Profifußball eine Petrischale ist, in der man beobachten kann, wohin sich Kapitalismus entwickelt, wenn man ihn unter Laborbedingungen wuchern lässt, würden manche wohl noch eine leichte Verkitschung der Verhältnisse nennen. Karrieren verlaufen hier im besten Fall berechenbar und stromlinienförmig - skalierbar würden das Aktionäre und Unternehmen nennen, die Akteure dieses Business. Hansi Flick verkörpert die Antithese dazu. Dass er mit 56 Jahren - das muss man bei seinem Aussehen immer dazuschreiben - nun Bundestrainer wird, ist eine der unwahrscheinlichsten Erfolgsgeschichten im deutschen Profifußball.