"Operation Revanche!" Finale: Brasilien - Argentinien

Frankfurt/Main (rpo). Im Endspiel des Confederations Cup kommt es am Mittwoch zum südamerikanischen Traumfinale zwischen Weltmeister Brasilien und Herausforderer Argentinien. "Operation Revanche!", titelte die Tageszeitung La Nacion aus Buenos Aires und brachte damit die Bedeutung des Prestigeduells auf den Punkt. Die "Gauchos" brennen auf Wiedergutmachung für die Endspiel-Niederlage vor einem Jahr bei der Copa America. Wir berichten am Mittwoch ab 20.45 Uhr im LIVE!-Ticker.

Es ist das unbestrittene Traumfinale, es ist der heiße "Superclasico" der südamerikanischen Erzrivalen, und es ist die perfekte Einstimmung auf die WM 2006: Das Endspiel um den Konföderationen-Cup zwischen Weltmeister Brasilien und dem zweimaligen WM-Champion Argentinien am Mittwoch (20.45 Uhr) in der Frankfurter WM-Arena elektrisiert die Massen und den "Kaiser".

"Auch wenn wir ein wenig traurig sind, dass Deutschland nicht dabei ist - dieses Finale verspricht Fußball-Feinkost und macht Appetit auf die WM", erklärte WM-OK-Chef Franz Beckenbauer vor dem ersehnten Showdown, den sich neben Fifa-Präsident Joseph S. Blatter auch Bundeskanzler Gerhard Schröder als Edel-Fan live im Stadion nicht entgehen lassen wird.

"Ein Endspiel Brasilien gegen Argentinien hat alles, um in die Geschichte einzugehen", meint Brasiliens Mittelfeldstar Kaka voller Vorfreude. "Keine Frage, es ist das Duell zwischen den zwei besten Teams der Welt", ergänzte Nationalcoach Alberto Parreira. "Operation Revanche!", titelte die Tageszeitung La Nacion aus Buenos Aires und brachte damit die Bedeutung des Prestigeduells auf den Punkt. Die "Gauchos" brennen auf Wiedergutmachung für die Endspiel-Niederlage vor einem Jahr bei der Copa America. Die Brasilianer wollen die 1:3-Schmach in der WM-Qualifikation vor drei Wochen vergessen machen und die Einstellung eines unrühmlichen Uralt-Rekords verhindern. 1963 unterlag die "Selecao" ebenfalls innerhalb von drei Wochen zweimal gegen den Erzrivalen.

"Dieses Finale lässt jegliche Müdigkeit verschwinden. Wir wollen die Saison mit einem Titel abschließen", meinte Weltfußballer und Kapitän Ronaldinho, der wie seine Teamkollegen die letzten Kräfte bündeln will. "Ich will den Cup unbedingt gewinnen, er fehlt mir noch in meiner Titelsammlung", erklärte Parreira, der einen heißen Tanz erwartet: "Es ist klar, dass bei Brasilien gegen Argentinien immer die Nerven blank liegen."

Die Samba-Fußballer können zum zweiten Mal nach 1997 den Konföderationen-Cup gewinnen. Zudem geht es um die Siegprämie von 2, 275 Millionen Euro. Der Verlierer des Endspiels kann sich immerhin noch mit 1,94 Millionen Euro trösten

Allerdings bangt Parreira, der in Lucio, Roque Junior, Gilberto und Ze Roberto ("Das wird ein Spiel der Überwindung) erneut vier Bundesliga-Profis das Vertrauen schenkt, um den Einsatz von Adriano. Nicht nur den rund 500 Zuschauern beim Training am Montag in Frankfurt stockte der Atem, als der bullige Stürmer umknickte. Trotz Schmerzen im Sprunggelenk soll Adriano, der beim 3: 2 im Halbfinale gegen Deutschland zwei Tore erzielt und einen Foulelfmeter rausgeholt hatte, aber auflaufen.

Die Argentinier eröffneten am Dienstag vor ihrem ersten "Confed-Cup"-Finale schon mal den verbalen Schlagabtausch. "Wir haben im Halbfinale Mexiko ausgeschaltet, das uns bei der Copa America in Peru besiegt hat. Jetzt kommen die Brasilianer dran, die uns damals die größten Schmerzen zugefügt haben", erklärte Kapitän Juan Pablo Sorin vollmundig: "Wir sind jetzt so weit gekommen und werden nicht ausgerechnet vor der letzten Tür fallen."

Vor allem die "Europa-Legionäre" sind hochmotiviert. Denn bis auf Bayern-Profi Martin Demichelis hat kein Spieler in dieser Saison mit seinem Klub einen nationalen Titel gewinnen können. "Wir sind gewappnet", verspricht Nationaltrainer Jose Pekerman und lässt keine Entschuldigungen gelten: "Dass wir einen Tag weniger Pause hatten, ist für uns kein Problem."

Allerdings müssen die "Peker-Boys" ohne Stürmerstar Javier Saviola auskommen, der beim Elfmeter-Krimi gegen Mexiko wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte sah. Dafür kehrt der zuletzt gelbgesperrte Abwehrchef Walter Samuel (Real Madrid) in die Startelf zurück.

Endspiel, Brasilien - Argentinien in Frankfurt/Main (20.45):

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

Brasilien: 1 Dida - 13 Cicinho, 3 Lucio, 4 Roque Junior, 6 Gilberto - 5 Emerson, 11 Ze Roberto - 8 Kaka, 10 Ronaldinho - 9 Adriano, 7 Robinho

Argentinien: 12 Lux - 4 Javier Zanetti, 16 Coloccini, 2 Samuel, 6 Heinze - 5 Cambiasso, 18 Santana, 8 Riquelme, 3 Sorin - 7 Tevez, 21 Figueroa

Schiedsrichter: Lubos Michel (Slowakei)

Der direkte Vergleich: 85 Spiele, 33 Siege Brasilien, 21 Unentschieden, 31 Siege Argentinien, 130:141 Tore

Die letzten zehn Länderspiele:

Brasilien (Weltrangliste: 1): S-S-U-S-S-N-S-N-U-S

Argentinien (Weltrangliste: 3): U-U-S-S-S-S-S-S-U-U

Hinweis: S=Sieg, U=Unentschieden, N=Niederlage (die zehn letzten Länderspiele sind chronologisch aufgeführt, beginnend mit dem am längsten zurückliegenden)

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort