Ex-Bayern-Boss Uli Hoeneß wird Länderspiel-Experte bei RTL

Köln · Uli Hoeneß hat eine neue Aufgabe neben seinem Amt als Ehrenpräsident des FC Bayern München: Er wird als TV-Experte die Länderspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation begleiten. Was er zu seiner neuen Rolle sagt.

 Uli Hoeneß (Archiv).

Uli Hoeneß (Archiv).

Foto: dpa/Matthias Balk

Uli Hoeneß wird Experte für die WM-Qualifikationsspiele der Deutschen Nationalmannschaft im März bei RTL. Das gab RTL am Freitagmittag bekannt. An der Seite von Moderator Florian König wird er die Qualifikationsspiele der DFB-Elf zur WM 2022 gegen Island, Rumänien und Nordmazedonien analysieren. Das erste Spiel findet am 25. März in der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg statt (20.45 Uhr).

Corona-bedingt wird Hoeneß die Spiele gemeinsam mit König aus dem Studio begleiten. Live vor Ort in den Stadien sind die Kommentatoren Marco Hagemann und Steffen Freund.

Uli Hoeneß: FC Bayern München, Abteilung Attacke, Steuerhinterzieher
31 Bilder

Das ist Uli Hoeneß

31 Bilder
Foto: dpa/Matthias Balk

„Ich freue mich sehr auf diese interessante Aufgabe, die ja auch für mich etwas ganz Neues ist“, wird Hoeneß in einer RTL-Pressemitteilung zitiert. Er wünsche sich, dass die deutsche Nationalmannschaft mit ihren Auftritten begeistert und sich für die anstehende WM qualifiziert. Zu seiner neuen Rolle sagt Hoeneß: „Ich bin gespannt. Wer mich kennt, weiß, dass ich jede Aufgabe, die ich annehme, immer mit 100 Prozent ausfülle. Das verspreche ich auch in diesem Fall den Fans und Zuschauern zuhause vor dem Fernseher.“

Jörg Graf, Geschäftsführer RTL ist laut Mitteilung „begeistert, dass Uli Hoeneß als Experte mit seiner geballten Fußballkompetenz und Leidenschaft“ dabei ist.

Uli Hoeneß - seine besten Sprüche
52 Bilder

Uli Hoeneß - seine besten Sprüche

52 Bilder
Foto: dpa/Matthias Balk

Hoeneß kann selbst auf eine erfolgreiche Karriere in der deutschen Nationalmannschaft zurückblicken. Als Stürmer der DFB-Elf holte Hoeneß die Welt- und Europameisterschaft (1974 und 1972). Als sein unumstrittenes Lebenswerk gilt der FC Bayern München. 1979 beendete Hoeneß seine aktive Karriere und wurde so mit nur 27 Jahren der jüngste Manager der Bundesliga-Geschichte. Als ehemaliger Spieler, Manager, Vorstandsmitglied, Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender formte er den deutschen Rekordmeister zur Weltmarke und wurde so prägend für die erfolgreiche Historie des Vereins. Zur Jahreshauptversammlung im November 2019 trat er nicht mehr zur Wahl des Präsidenten an und legte sein Amt als Chef des Aufsichtsrats nieder. Heute ist Uli Hoeneß Ehrenpräsident des FC Bayern München.

Auf ihrem Weg zur WM 2022 in Katar trifft die deutsche Nationalelf als klarer Favorit in der Gruppe J auf Armenien, Island, Liechtenstein, Nordmazedonien und Rumänien.

(kron/ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort