WM-Qualifikation Erster Sieg für Rehhagel-Elf nach EM-Triumph

Düsseldorf (rpo). Die deutschen Trainer Otto Rehhagel und Lothar Matthäus haben am Mittwochabend zwei wertvolle Siege in der WM-Qualifikation gefeiert. Erfolgreich waren zudem die Niederlande und Tschechien.

131 Tage nach dem EM-Triumph von Portugal meldete sich Griechenland dank zweier Tore von Angelos Charisteas beim 3:1 (2:0) gegen Kasachstan mit dem ersten Sieg in der hart umkämpften WM-Qualifikationsgruppe 2 zurück. Den zweiten Erfolg verbuchte Ungarn mit dem 2:0 (1:0)-Arbeitssieg beim von Horst Heese trainierten Fußball-Zwerg Malta in Gruppe 8.

Die Tabellenspitze übernommen hat indes EM-Halbfinalist Niederlande in Gruppe 1 durch einen 3:0 (2:0)-Pflichtsieg gegen Andorra in Barcelona. Dabei profitierte "Oranje" vom 1:1 (1:0) des bisherigen Spitzenreiters Rumänien (10) in Armenien. Tschechien (9) bleibt nach dem 2:0 (0:0) in Mazedonien - die späten Treffer erzielten die beiden Bundesligaprofis Vratislav Lokvenc (87.) und Jan Koller (90.) - in Lauerstellung.

Weiter in der Krise steckt auch nach dem Rücktritt von Berti Vogts die schottische Auswahl. Im Test-Länderspiel gegen Schweden setzte es für das Team von Interimscoach Tommy Burns eine 1:4 (0: 2)-Niederlage. Ebenfalls nicht um Punkte ging es für den früheren Welt- und Europameister Frankreich, der gegen Polen nicht über ein torloses Remis hinauskam. Erfolgreicher war der dreimalige Weltmeister Italien beim 1:0 (1:0)-Erfolg über Finnland.

Der Bremer Teilzeit-Profi Charisteas avancierte beim Erfolg der Griechen zum Matchwinner und erzielte die ersten beiden Treffer bereits in der ersten Halbzeit (24. und 44.), das dritte Tor ging auf das Konto von Costas Katsouranis (86.), für Ergebniskosmetik sorgte Ruslan Baltiew per Elfmeter (87.). Auf Seiten der Hellenen absolvierte zudem Theodoros Zagorakis sein 100. Länderspiel. Mit fünf Punkten rückte die Rehhagel-Elf damit auf den fünften Platz vor.

Ukraine besiegt WM-Dritten Türkei

Auf WM-Kurs bleibt aber die Ukraine. Die Elf um Superstar Andrej Schewtschenko siegte beim WM-Dritten Türkei 3:0 (2:0) und festigte mit nunmehr elf Zählern den ersten Tabellenplatz. Mit fünf Punkten Rückstand folgen Dänemark, das in Georgien nur 2:2 (1:1) spielte, sowie die Türkei und Albanien auf den nächsten Plätzen.

Oleg Gusew (9.) und zweimal Torjäger Schewtschenko (17. und 89. ) sorgten in Istanbul bei Gastgeber Türkei für Ernüchterung und lassen die Ukraine von der erstmaligen WM-Teilnahme träumen. Zugleich kam der Ausrutscher von Dänemark den Osteuropäern zugute. Trotz zweier Treffer von Jon Dahl Tomasson (9. und 64.) kam der Europameister von 1992 nur zu einem 2:2 in Georgien. Für die Gastgeber trafen Georgi Demetradse (35.) und Malchas Asatiani (76.).

In La Valletta auf Malta bewahrte Zoltan Gera mit seinem Treffer in der 39. Minute die Matthäus-Elf vor einer bösen Überraschung. In der Nachspielzeit machte Peter Kovacs den 2: 0-Erfolg perfekt. Die Ungarn, die über weite Strecken eine enttäuschende Vorstellung ablieferten, bleiben mit nunmehr sechs Punkten Tabellenvierter. Der Anschluss zum Spitzentrio, bestehend aus Schweden (9), Bulgarien und Kroatien (je 7), ist jedoch wieder hergestellt.

Makaay für van Nistelrooy eingewechselt

In Barcelona trafen Philip Cocu (21.), Arjen Robben (32.) und Wesley Sneijder (78.) für die Elftal. Bayern Münchens Torjäger Roy Makaay wurde in der 36. Minute für Ruud van Nistelrooy eingewechselt, konnte sich jedoch nicht mit einem Treffer empfehlen.

Kaum noch Chancen auf eine WM-Teilnahme hat Belgien nach dem 0: 2 (0:1) gegen Serbien und Montenegro in Grupper 7. Die Roten Teufel weisen gerade einmal einen Zähler nach drei Spielen auf.

Der kleine Höhenflug von Liechtenstein ist indes gestoppt. Nach zuletzt vier Punkten aus zwei Partien, unter anderem ein 2:2 gegen Portugal, kassierte die Elf aus dem Fürstentum in Gruppe drei eine 1:3 (1:1)-Niederlage gegen Lettland. Russland rehabilitierte sich nach der jüngsten 1:7-Pleite in Portugal mit einem 4:0 (3:0) gegen Estland. EM-Gastgeber Portugal verbuchte beim 5:0 (2:0) in Luxemburg den nächsten Kantersieg.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort