EM-Test am Montagabend DFB-Spiel gegen Lettland findet trotz Corona-Fall statt

Update | Düsseldorf · Bei Gegner Lettland gibt es vor dem letzten EM-Test der deutschen Fußball-Nationalmannschaft einen Corona-Fall. Der Deutsche Fußball-Bund rechnet derzeit nicht mit einer Absage der Partie am Montagabend.

 Bundestrainer Joachim Löw spricht auf dem Trainingsplatz zu Toni Kroos (v.l.), Jonas Hofmann, Thomas Müller und Leroy Sane.

Bundestrainer Joachim Löw spricht auf dem Trainingsplatz zu Toni Kroos (v.l.), Jonas Hofmann, Thomas Müller und Leroy Sane.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Die EM-Generalprobe der deutschen Nationalmannschaft findet trotz eines Coronafalls bei Gegner Lettland wie geplant am Montagabend (20.45 Uhr/RTL) statt. Das Gesundheitsamt Düsseldorf teilte auf SID-Anfrage mit, es habe lediglich dem betroffenen Spieler und einer "engen Kontaktperson" eine Quarantäne auferlegt. Damit steht der Begegnung nichts mehr im Wege.

"So lange das Gesundheitsamt Düsseldorf keine weiteren Maßnahmen einleitet, gehen wir davon aus, dass das Spiel wie geplant stattfindet", hatte DFB-Sprecher Jens Grittner zuvor betont. Der lettische Verband hatte auf Twitter mitgeteilt, dass der Test eines Nationalspielers positiv ausgefallen sei. Alle vorherigen Tests im Trainingslager seien sowohl für diesen Spieler als auch für den Rest der Nationalmannschaft negativ gewesen, hieß es in dem Statement.

Der positiv Getestete sei bereits vor Vorliegen des Ergebnisses isoliert worden, bestätigte das Gesundheitsamt. Im Rahmen einer anschließenden Kontaktpersonennachverfolgung wurde "zur Verhinderung weiterer Infektionsketten" eine zweite Person "quarantänisiert". Alle Maßnahmen seien im engen Austausch mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und dem lettischen Verband getroffen worden.

DFB-Team 2024: Termine der deutschen Nationalmannschaft auf dem Weg zur Heim-EM
Infos

Der Fahrplan der deutschen Nationalmannschaft 2024

Infos
Foto: dpa/Bernd Thissen

Am Tag nach der Partie gegen die Letten reist der gesamte DFB-Tross ins EM-Basisquartier im fränkischen Herzogenaurach. Am 15. Juni beginnt für das Löw-Team mit dem Vorrundenspiel in München gegen Frankreich das Turnier.

(kron/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort