Debatte um Bundestrainer Das Problem ist Löw

Meinung | Belfast · Er war einmal der Visionär des deutschen Fußballs. Mittlerweile trauen viele Experten Joachim Löw nicht mehr zu, die Nationalmannschaft noch einmal neu zu erfinden.

Nationalmannschaft: Die Bilanzen der Bundestrainer beim DFB
Link zur Paywall

Die Bilanzen der Bundestrainer beim DFB

14 Bilder
Foto: dpa, nic

Es gab mal eine Zeit, da fanden alle Joachim Löw schrecklich aufregend. Was er trug, wie er sich präsentierte, selbst seinen badischen Akzent. Und er ließ schönen Fußball spielen. Erfolgreichen. In dieser Kombination gehörte das bei einer deutschen Fußball-Nationalmannschaft nicht zur Standardausstattung. Er war Co-Autor beim sportlichen Teil des Sommermärchens 2006 neben Jürgen Klinsmann. Er hat Deutschland 2014 zum Weltmeistertitel in Brasilien geführt. Es wäre das perfekte Ende gewesen. Doch Löw, 59, sah die Geschichte noch nicht zu Ende geschrieben, und beim DFB gab es niemanden, der die Größe gehabt hätte, ihn vom Gegenteil zu überzeugen. So hat der „Jogi“ einfach weitergemacht. Es gibt schließlich größere Schicksale mit überschaubaren Arbeitszeiten, gelegentlich auch am Wochenende, als Bundestrainer in einem Land zu sein, das vergleichsweise gesegnet ist mit perfekt ausgebildeten Spielern aus sogenannten Nachwuchsleistungszentren.