Deutschland nur in Lostopf 2 DFB-Team droht Frankreich oder Spanien in EM-Quali

Berlin · Nach dem WM-Debakel und dem Abstieg in der Nations League fiel Deutschland auch noch aus Topf 1 für die Auslosung zur EM-Qualifikation. Nun droht ein schwerer Gegner.

Deutschland - Niederlande: das DFB-Team in der Einzelkritik
16 Bilder

Deutschland - Niederlande: das DFB-Team in der Einzelkritik

16 Bilder
Foto: dpa/Christian Charisius

An die "Schmach von Tirana" kann sich auch Joachim Löw nicht mehr erinnern. Der heutige Bundestrainer war sieben Jahre alt, als sich die deutsche Nationalmannschaft um Günter Netzer und Wolfgang Overath beim 0:0 in Albanien bis auf die Knochen blamierte und die Qualifikation zur Fußball-EM 1968 verspielte. Bis heute blieb es bei diesem einen Ausrutscher, eine EURO ohne Deutschland war lange Zeit undenkbar. Jetzt sind die Sorgen vor diesem Horror-Szenario aber wieder gewachsen.

Durch das 1:1 (0:1) von Polen zum Abschluss der Nations League in Portugal fiel der viermalige Weltmeister aus Lostopf 1 für die Auslosung der Qualifikations-Gruppen am 2. Dezember in Dublin. Das bedeutet: Mit einem Top-Gegner bekommt es die Nationalmannschaft in jedem Fall zu tun. Gegen Weltmeister Frankreich, die spielstarken Spanier oder die aufstrebenden Teams aus England und den Niederlanden wäre die verjüngte Löw-Truppe Außenseiter.

Deshalb dürfte Löw bei seiner letzten Dienstreise des historisch schlechten WM-Jahres sicher auch etwas aufgeregter sein als sonst, wenn im Convention Center die Lose gezogen werden.

Zweifel hegt er aber keine. Sein ganzer Fokus richte sich auf die EURO 2020, "für die wir uns qualifizieren werden und bei der wir wieder eine starke Mannschaft ins Turnier schicken wollen", sagte er zuletzt. An dieser Einschätzung hat sich für Löw auch durch die schlechtere Ausgangslage nichts geändert.

Dank der Aufstockung auf 24 Teams würde Deutschland auch ein zweiter Gruppenplatz zur Teilnahme an der europaweit ausgetragenen Endrunde reichen. Eine zweite "Schmach von Tirana" dürfte sich die DFB-Auswahl aber wohl nicht erlauben. Sollte zum Beispiel die Türkei aus Topf 3 zugelost werden, könnte das große Zittern beginnen.

Als Gruppendritter könnte die DFB-Auswahl möglicherweise noch über die Play-offs eines von vier weiteren EM-Tickets lösen. Ob sie daran aber überhaupt teilnehmen darf, hängt von einer erfolgreichen Qualifikation der besser platzierten A-Liga-Teams der Nations League ab.

Löw aber will nicht von Ergebnissen anderer Mannschaften abhängig sein, zumal dann auch Diskussionen um seine Person wieder zunehmen würden. Der Bundestrainer ist sich sicher, trotz oder gerade wegen des eingeleiteten Umbruchs eine sehr schlagkräftige Truppe in die Qualifikation zu schicken. "Ich freue mich auf nächstes Jahr", sagte Löw, und er versicherte: "Diese junge Mannschaft wird reifen."

Auch Jerome Boateng, der sich nach der von Löw verordneten Pause zurück in die Nationalmannschaft kämpfen will, denkt überhaupt nicht an ein Scheitern. "Wir können 2020 eine sehr gute Mannschaft stellen", sagte der Bayern-Profi der Sport Bild: "Zudem hat Joachim Löw so viel Erfahrung, dass er den Bock sicherlich umstoßen kann."

Löw muss aber erst einmal warten, ehe er sein junges Team verstärkt formen kann. Nur zwei der fünf Doppelspieltage fallen in die erste Jahreshälfte (März und Juni). Auch deshalb sagte Löw: "Ich hätte gerne noch das ein oder andere Länderspiel mehr gemacht."

Deshalb dürfte er sich über das Benefizspiel freuen, das von diesem auf das kommende Jahr verlegt wurde. Das bringt den DFB zwar in Terminnöte, für den Bundestrainer ist es aber ein willkommenes Testspiel mehr.

(sid/ako)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort