U17-EM in Slowenien Elfmeterdrama! Deutschland verpasst Titel

Ljubljana · Der Traum vom vierten EM-Titel ist für die deutschen U17-Junioren in letzter Sekunde geplatzt. Im Finale gegen Titelverteidiger Niederlande führte die Mannschaft von Trainer Stefan Böger bis in die Nachspielzeit mit 1:0, kassierte dann aber den Ausgleich und musste sich im Elfmeterschießen mit 4:5 geschlagen geben. Marc Stendera von Eintracht Frankfurt leistete sich den entscheidenden Fehlschuss gegen den Nachbarn, der schon im vergangenen Jahr das Endspiel gegen die DFB-Auswahl gewonnen hatte.

 Die U17-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes haben den EM-Titel nur knapp verpasst.

Die U17-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes haben den EM-Titel nur knapp verpasst.

Foto: dapd, dapd

"Wir haben ein tolles Turnier gespielt, ich bin stolz auf meine Mannschaft. Das Tor ist zum unglücklichsten Zeitpunkt gefallen und die Spieler sind jetzt natürlich sehr niedergeschlagen. Jetzt ist es meine Aufgabe, sie wieder aufzubauen", sagte Trainer Böger.

Kapitän Leon Goretzka vom VfL Bochum hatte in Slowenien zunächst per Kopf die Führung für Deutschland erzielt (45.), Elton Acolatse glich wenige Sekunden vor Schluss (80.+1) aus. Im Elfmeterschießen schoss Tonny Trindade de Vilhena die Niederlande zu ihrem zweiten Titel.

Vor 11.674 Zuschauern in Ljubljana, darunter UEFA-Präsident Michel Platini und DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, offenbarten beide Seiten zunächst große Nervosität. Nach einer Viertelstunde nahm die deutsche Mannschaft dann das Heft in die Hand und hatte mehrfach die Führung auf dem Fuß. Sowohl Nico Brandenburger von Borussia Mönchengladbach (18.) als auch der Stuttgarter Timo Werner mit einem Schuss an die Latte (23.) scheiterten knapp.

Glück hatte das DFB-Team kurz vor der Pause: Nachdem Thom Haye einen ersten Warnschuss abgegeben hatte (31.), traf der starke Queensy Menig in der 39. Minute die Unterkante der Latte. Von dort sprang der Ball auf die Linie, Schiedsrichter Ivan Kruzliak entschied auf Weiterspielen.

Gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs sahen die Zuschauer nahezu eine Kopie des Treffers aus dem Halbfinale: Nach einer Ecke stieg Goretzka erneut am höchsten und köpfte unhaltbar zur Führung ein. Die Niederlande reagierte zunächst geschockt und überließ Deutschland das Geschehen. Brandenburger (61.) und der starke Goretzka (65.) verpassten bei Distanzschüssen das zweite Tor.

Erst in der Schlussphase drückte die Niederlande auf den Ausgleich und wurde durch Acolatse belohnt, der mit einem Heber ins lange Eck erfolgreich war. Es war das erste Gegentor der deutschen Mannschaft im Turnierverlauf. Im direkt folgenden Elfmeterschießen wurde Stendera zum Pechvogel des erfolgsverwöhnten DFB-Jahrgangs, der seine erste Niederlage in 30 Spielen kassierte.

Die deutsche U17 hatte bislang 1984, 1992 und 2009 den EM-Titel gewonnen. Auch vor drei Jahren standen sich im Finale Deutschland und die Niederlande gegenüber. Damals gewann die DFB-Auswahl unter anderem mit Mario Götze und Marc-Andre ter Stegen, die heute zum vorläufigen A-Kader für die EM 2012 gehören, mit 2:1 nach Verlängerung.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort