Letzter Dienst des Bundestrainers Mit Harmonie in die letzte Etappe

Analyse | Frankfurt · Die vergangenen Monate wirkte es nicht so, als könne die einst so erfolgreiche Beziehung zwischen DFB und Bundestrainer zu einem glücklichen Ende gebracht werden. Doch das Ende der Ära Löw ermöglicht neuen Zusammenhalt für ein gemeinsames Ziel.

Joachim Löw bei der EM 2021 – Freiburger, DFB-Pokalsieger, Weltmeister
Link zur Paywall

Das ist Joachim Löw

26 Bilder
Foto: dpa, ss

Joachim Löw und der Deutsche Fußball-Bund (DFB), diese Beziehung wirkte nicht erst seit der 0:6-Pleite im November gegen Spanien alles andere als harmonisch. Doch seitdem besonders. Ausgerechnet der nun von Löw angekündigte Rücktritt nach der Europameisterschaft im Juli scheint Weltmeistertrainer und Verband aber wieder zueinander zu führen. Am Donnerstag erklärte Löw bei einer Pressekonferenz mit DFB-Präsident Fritz Keller und DFB-Direktor Oliver Bierhoff seine Beweggründe für den vorzeitigen Rückzug vom Amt des Bundestrainers. Sein Vertrag war eigentlich bis nach der Winter-WM 2022 in Katar datiert.