Aus für den Pressechef der Nationalmannschaft DFB trennt sich von Harald Stenger

Düsseldorf · Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und der langjährige Nationalmannschafts-Pressesprecher Harald Stenger (61) gehen künftig getrennte Wege. Der Vertrag mit dem ehemaligen Redakteur der Frankfurter Rundschau, der seit 2001 in Diensten des DFB steht, wird über den 31. August 2012 hinaus nicht verlängert.

 Harald Stengers Vertrag beim DFB wird nicht verlängert.

Harald Stengers Vertrag beim DFB wird nicht verlängert.

Foto: afp

Die Nachfolge tritt Jens Grittner (42) aus der DFB-Medienabteilung an. Seinen letzten Auftritt als verantwortlicher Nationalmannschaftssprecher hat der ehemalige DFB-Mediendirektor Stenger am Mittwoch kommender Woche (15. August) im Länderspiel in Frankfurt/Main gegen den zweimaligen Weltmeister Argentinien. Am Montagnachmittag war Stenger von Teammanager Oliver Bierhoff im Beisein von Bundestrainer Joachim Löw, Assistent Hansi Flick und Bundestorwarttrainer Andreas Köpke informiert worden.

"Die sportliche Leitung hat mir bei der Bekanntgabe der Entscheidung mitgeteilt, dass sie mit meiner Arbeit immer sehr zufrieden war, ich mich stets korrekt und loyal verhalten habe, die Zeit für einen Wechsel aber reif gewesen sei. Ich hätte gern weitergemacht. Über weitere Hintergründe möchte ich mich nicht äußern", sagte Stenger.

Er führte weiter aus: "Ich habe in all den Jahren, auch als DFB-Mediendirektor, einen klaren Kurs gefahren und bin dadurch, dass ich oft unbequeme Positionen bezogen habe, sicher einen riskanten Weg gegangen, würde das aber immer wieder so konsequent machen." Der Job als Pressesprecher der Nationalmannschaft, "mit dem ich mich rund um die Uhr voller Leidenschaft identifiziert habe, war für mich kein Beruf, sondern eine Herzensangelegenheit und eine Berufung", betonte Stenger.

Grittner ist seit 1999 beim DFB angestellt und war Pressechef der beiden Organisationskomitees für die WM 2006 und die Frauen-WM 2011. Von 2007 bis 2009 begleitete er bereits als Pressesprecher die U21-Nationalmannschaft. Als neuer adidas-Servicemann wird Christian Staatz für die Nationalmannschaft tätig werden. Staatz tritt die Nachfolge von Manfred Drexler an, der nach seiner Karriere als Bundesligaprofi seit 1985 ein fester Bestandteil im Betreuerteam des DFB war.

"Mit Harald Stenger und Manfred Drexler verlassen zwei tolle Persönlichkeiten unser Betreuerteam, die sich um die Nationalmannschaft verdient gemacht haben. Beide stehen nicht nur für professionelles Arbeiten, sondern haben es auch verstanden, sich als wichtige Bezugspersonen für die Trainer und Spieler zu etablieren", erklärte Bierhoff und ergänzte: "Nun aber freuen wir uns auf die jungen, frischen Gesichter von Jens Grittner und Christian Staatz, die sich bestimmt schnell integrieren werden und voller Tatendrang sind."

Angesiedelt ist die Position des Pressesprechers der Nationalmannschaft in der DFB-Direktion Kommunikation unter Leitung von Mediendirektor Ralf Köttker.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort